„klein und gesund! - Akademie“

Preisträgerin des Bildungspreises 2012 Land Kärnten
Innenhof.jpg
Foto:©Stift St. Georgen am Längsee.
„Das Menschsein lernt das Kind nur am Menschen.“ (Novalis)

Die GGF Österreichische Gesellschaft für Gesundheitsförderung ist seit 1998 im Bereich Gesundheitsförderung für Erwachsene in ganz Österreich etabliert. Besonders kl.u.g. ist jedoch, wer darauf schaut, dass groß und gesund wird, wer einmal „klein und gesund!“ war. Die neue GGF-Kindergesundheitsinitiative klein und gesund! ist Preisträgerin des Bildungspreises 2012!
Weil kl.u.ge Kinder weiterkommen. Aktuelle Studien über Kindergesundheit sind alarmierend. Die Initiatoren der neuen GGF-Kindergesundheitsinitiative klein und gesund! sehen u.a. fehlende Ruhe und Rhythmus und die Entzweiung von Kindern und Elternschaft als Ursache. Sie sehen Kindheit in Gefahr und betonen die Kraft der Familien als Grundstruktur der Gesellschaft. Kl.u.ge Kinder kommen sicher weiter... Doch welcher Grundlagen bedarf es dafür in der Kindheit? Sind die heutigen Erwachsenen noch immer die besten Vorbilder? Antwort auf die Herausforderungen in der kl.u.gen Begleitung von Kindern bietet der neue Lehrgang der klein und gesund! - Akademie auf. Für diese Ausbildung von klein und gesund! Trainer/innen wurde die GGF-Kindergesundheitsinitative mit dem Bildungspreis 2012 des Landes Kärnten ausgezeichnet.
Bildungspreis 2012 für „klein und gesund!“
Das Amt der Kärntner Landesregierung hat den Bildungspreis 2012 ausgeschrieben und die Ausbildung von klein und gesund! Trainer/innen in der Kategorie „generationenübergreifende Weiterbildung“ ausgezeichnet. Die Preisverleihung findet am 2. Juli 2012 im Schloss Krastowitz in Kärnten statt.
Dipl. Päd. Carola Smith, verantwortliche Projektmanagerin berichtet über die gute Nachricht: „Wir freuen uns über diese offizielle staatliche Anerkennung unserer Arbeit. Die Ausbildung von Multiplikator/innen ist der Grundstein unserer Initiative, die viele Menschen mit Kindern erreichen soll. Wir haben noch viel vor!“
Die Lehrgangsleiterin Mag. Dr. Ulrike Borovnyak erklärt weiter: „Unser Engagement in Kindergesundheit soll Menschen mit dem nötigen Wissen für eine kl.u.ge Begleitung von Kindern ausstatten. Das betrifft Pädagog/innen, Eltern, Großeltern, Animateur/innen von Freizeitprogrammen für Kinder in Hotels gleichermaßen. Neben der Ausbildung von Multiplikatoren möchten wir Firmen, Hotels, Restaurants dazu ermutigen, sinnvolle und gesundheitsförderliche Produkte für Kinder und Familien anzubieten.

Bookmark and Share

« zurück
  





DETAIL