Fotocredit: WKK/Peter Just
Wirtschaft
09.03.2022

10 Goldmedaillen für Kärntens Tourismusnachwuchs

Die „juniorSkills Kärnten“ waren eine echte Talenteshow: Bei der Siegerehrung erhielten die 32 TeilnehmerInnen beeindruckende 10 Gold-, 13 Silber- und 9 Bronzemedaillen. Nun geht’s auf zu den „juniorSkills Austria“!

Der Fachkräftemangel wird zu einer immer größeren Herausforderung für Kärntens Hotellerie und Gastronomie: Kaum ein Tourismusbetrieb ist nicht auf der Suche nach gut ausgebildeten Mitarbeitern. Umso mehr freuten sich Sigismund E. Moerisch, Obmann der WK-Fachgruppe Hotellerie, und Stefan Sternad, Obmann der WK-Fachgruppe Gastronomie, über die rege Teilnahme an den „juniorSkills Kärnten 2022 für Tourismusberufe“.

„Dieser Wettbewerb war eine echte Leistungsschau für unsere Branche. Die 32 jungen Damen und Herren haben die Aufgaben mit viel Ehrgeiz und fachlichem Know-how gemeistert“, berichtet Moerisch. Unter den Augen einer fachkundigen Jury wurde gekocht, serviert, tranchiert und Gästeanfragen in mehreren Sprachen beantwortet. „Dabei wurden an zwei Wettkampftagen Top-Leistungen abgerufen“, so Moerisch. Und das Ergebnis kann sich sehen lassen: Die Jugendlichen erarbeiteten sich 10 Goldmedaillen, 13 Silbermedaillen und 9 Bronzemedaillen.

„Wir können stolz auf unseren Nachwuchs sein. Das hohe Wettbewerbsniveau spiegelt sich in den hervorragenden Ergebnissen wider, zu denen ich allen Beteiligten – sowohl Lehrlingen als auch Lehrbetrieben – gratulieren möchte“, betont Sternad. Dies sei auch ein erfreulicher Vorbote für den österreichweiten Wettbewerb, die juniorSkills Austria, die von 27. bis 29. April in Salzburg stattfinden: „Wir freuen uns schon darauf, wieder mit einem starken Kärntner Team antreten zu können.“ In den kommenden Tagen wird eben dieses Kärnten-Team gebildet und gleich darauf sind einige Intensiv-Vorbereitungstage mit einem professionellen Trainerteam eingeplant.

Tourismus-Landesrat Sebastian Schuschnig zeigte sich ebenfalls beeindruckt: „Solche Top-Ergebnisse sind die beste Werbung für unsere Branche. Im Aktionsplan für Kärntens Tourismus haben wir Maßnahmen für die kommenden Jahre definiert – und die Jugend ist dabei ein entscheidender Faktor: Sie sind unsere Fachkräfte von morgen und damit unsere Zukunft.“

Die Erstplatzierten im Überblick
Bei der Siegerehrung standen gestern Abend vor allem die Bestplatzierten – und damit die Landessieger – im Mittelpunkt:

Den Landessieg in der Kategorie Küche erarbeitete sich Daniel Kanzian (3. Lehrjahr); Lehrbetrieb: Biohotel Daberer, St. Daniel, Dellach im Gailtal. Der 2. Platz ging an Celina Dujak (3. Lehrjahr); Lehrbetrieb: Hotel Sandwirth, Klagenfurt. Den 3. Platz belegte Thomas Hohenwarter (3. Lehrjahr); Lehrbetrieb: Almwellness Resort Tuffbad, St. Lorenzen.

Der Landessieger in der Kategorie Service ist Simon Wieland (2. Lehrjahr); Lehrbetrieb: Falkensteiner Schlosshotel, Velden. Den 2. Platz belegte Bettina Veratschnig (4. Lehrjahr); Lehrbetrieb: Restaurant Karawankenblick, Keutschach. Maximilian Petzl (3. Lehrjahr) errang den 3. Platz, Lehrbetrieb: Hotel Hochschober, Turracherhöhe.

Der Landessieg in der Kategorie Hotel und Rezeption (Lehrberuf Hotel- und GastgewerbeassistentIn) ging an Michael Buchacher (2. Lehrjahr); Lehrbetrieb: Falkensteiner Hotel & Spa Carinzia, Tröpolach. Den 2. Platz belegte Noah Mogg (2. Lehrjahr); Lehrbetrieb: Hotel Hochschober, Turracherhöhe. Auf den 3. Platz schaffte es Nadine Müller, Lehrbetriebe: Stadthotel Ertl, Spittal/Drau. Sie macht die Lehre mit Matura und ist im 3. Lehrjahr.

Zahlreiche Sponsoren, allen voran die Firma AGM, die den Großteil der Lebensmittel zur Verfügung stellte, ermöglichten die Durchführung des Wettbewerbs. Die Fachgruppen Gastronomie und Hotellerie, die Firma Metro, das WIFI Kärnten sowie der Trauner Verlag haben die Preise zur Verfügung gestellt: Die drei Landessieger erhalten jeweils einen Gutschein im Wert von 500 Euro zum Einlösen in einem Kärntner Hotelbetrieb.

Schlagwörter