© StadtKommunikation / Hude
Leben
26.05.2024

100 Jahre Strandbad Klagenfurt

Das Strandbad Klagenfurt – ein Besuchermagnet am Wörthersee. Seit dem Jahr 1924 DER Treffpunkt schlechthin für Wasserliebhaber:innen & Sonnenabeter:innen

Das Strandbad Klagenfurt zählt zu den größten Binnenseebädern Europas. Wohlverdient wurde daher die bereits Anfang Mai angekündigte 100-jährige Erfolgsgeschichte im Rahmen eines großen Familienfestes gefeiert. Anlässlich des Jubiläums luden die Stadtwerke Klagenfurt Groß und Klein bei freiem Eintritt zu Feierlichkeiten ein.

Großes Familienfest

Im Rahmen des Eröffnungsaktes ließen zahlreiche Vertreter:innen aus Politik und Wirtschaft ihre Erinnerungen an das Strandbad Revue passieren. Klagenfurts Bürgermeister Christian Scheider betonte: „Ganze Generationen von Familien verbringen hier ihre Freizeit. Es ist ein besonderer Ort, an dem über Jahre hinweg die Tradition geblieben ist und gleichzeitig eine sanfte Weiterentwicklung stattgefunden hat.“ Vizebürgermeister Philipp Liesnig ergänzte: „Das Strandbad ist ein Lebensgefühl. Nur zehn Minuten mit dem Rad von der Stadt entfernt, finden wir hier einen der schönen Plätze, die es gibt. Stadträtin Sandra Wassermann sah bei ihren Festtagsworten auch Aufgaben für die Zukunft: „Neben den vielen Kindheitserinnerungen habe ich als Hochwasserschutzreferentin vor allem den letzten Sommer in Erinnerung. Eine herausfordernde Zeit, die wir so alle nicht mehr erleben möchten. Mit der geplanten Oberflächenentwässerung werden wir künftig das Strandbad und natürlich seine Gäste schützen können.“

Wohnzimmer der Klagenfurter

Von touristischer Sicht aus betrachtete Stadtrat Max Habenicht die „Institution“ Strandbad: „Ich persönlich kenne das Strandbad in erster Linie aus Sicht der Ruderer. Der Blick vom Wasser hin zum Bad ist jedes Mal einzigartig. Als Tourismusreferent freut es mich, dass das Strandbad bei unseren jährlichen Gästen ein Fixpunkt ist. Viele kommen nur deswegen. Der angrenzende Campingplatz zählt jedes Jahr bis zu 90.000 Übernachtungen.“ Verknüpfungen zu Sport und Familie gab es von Stadträtin Constance Mochar zu hören: „Mit dem Strandbad verbinde ich die vielen Angebote für Familien und Menschen jeden Alters. Dieses Jahr gibt einen neuen Spielplatz. Das freut mich als Familienreferentin natürlich besonders. Für mich persönlich habe ich das Strandbad vor allem als Iron-Man-Teilnehmerin in Erinnerung. Die Stimmung in der Früh vor dem Schwimmstart im Strandbad ist mit Worten nicht zu beschreiben.“ Für STW-Vorstand Erwin Smole ist das Strandbad das emotionalste „Produkt“ der Klagenfurter Stadtwerke: „Ein Wohnzimmer der Klagenfurter für alle Generationen!"

Ein buntes Programm

Nach dem Eröffnungsakt kamen tausende begeisterte Besucher voll auf ihre Kosten. Neben der Jubiläumsausstellung „100 Jahre Strandbad Klagenfurt – Legendär seit 1924“ gab es Kinderschminken, eine Zaubershow, Stunts von BMX-Staatsmeister Kevin Böck, ein Glücksrad, Wettrutschen und eine turbulente Sautrogregatta. Das Programm war vielfältig und bot jede Menge Kurzweile - ergänzt von musikalischer Unterhaltung und klassischer Strandbad-Kulinarik – Pommes – anlässlich der Festlichkeiten gratis.

Die nächsten Feierlichkeiten

Mit der großen Eröffnungsfeier alleine ist es aber noch lange nicht getan. Dem Jubiläum entsprechend, haben sich die Stadtwerke Klagenfurt noch einige interessante Veranstaltungen einfallen lassen . So zum Beispiel ein Freiluftkino am 7. Juni 2024 ((Einlass: 19.45 Uhr, Beginn: 20.15 Uhr). Bis September folgen mehrere musikalische Veranstaltungen von "Klavier am Steg" bis hin zu einem Auftritt des österreichischen Liedermachers Simon Stadler.

In diesem Sinne „Herzlichen Glückwunsch – wir hoffen auf 100 weitere genussvolle Jahre an einem der wohl schönsten Seen Österreichs!“

© Helge Bauer

Schlagwörter