© Julia M Cameron/pexels.com
Bildung
02.11.2023

14, was nun? Kärntner Schulen informieren online

Vor der Frage, was sie in Zukunft machen sollen, stehen viele Schüler:innen der achten Schulstufe und deren Eltern. Dabei soll nun eine digitale Veranstaltungsreihe des BBOK helfen.

Bereits zum dritten Mal bietet die Berufs- und Bildungsorientierung Kärnten (BBOK) eine kärntenweite, digitale Veranstaltungsreihe unter dem Titel „Schulen informieren DIGITAL – 14, was nun?“ an. Auftraggeber und Fördergeber sind das Arbeitsmarktservice (AMS) Kärnten, das Land Kärnten und die Industriellenvereinigung Kärnten (IV).

Orientierungshilfe für Jugendliche

Das Online-Programm wurde dafür entwickelt, Schüler:innen eine Orientierungshilfe an die Hand zu geben, welche Möglichkeiten ihnen nach der achten Schulstufe offen stehen. Dafür werden pro Termin jeweils drei bis sechs weiterführende und berufsvorbereitende Schulen in Kärnten vorgestellt. Ebenfalls eingebunden sind die Regionalstellen der BerufsInfoZentren des AMS. Eltern und Jugendliche erwarten Infos, Interviews und Live-Eindrücke zu folgenden Themen:

• Schwerpunkte, Aktivitäten, Projekte und Besonderheiten der Schulen

• Welche Schule passt zu meinem Stärken- und Interessenstyp?

• Anforderungen und Aufnahmekriterien für zukünftige Schüler:innen

• Zukunftsaussichten nach dem Abschluss

Virtuelle Stehtische

Um einen vertiefenden Austausch mit den Schulen zu ermöglichen, werden Break-Out Räume eingerichtet, wo an virtuellen Stehtischen individuelle Fragen der Eltern und Jugendlichen beantwortet werden. Den Ablauf durch das Programm leitet die BBOK, über deren Website sich Interessierte auch anmelden können. Die Teilnahme ist mittels Videokonferenz bequem von zu Hause aus möglich und kostenlos.

An insgesamt 12 Terminen findet die Veranstaltungsreihe im November und Dezember 2023 jeweils von 18:00 bis 19:30 Uhr statt. Hier die Termine im Detail:

Schlagwörter