Die Gewinner des Kärntner Exportpreises 2022 mit Jürgen Mandl, Peter Gauper und Hemma Kircher-Schneider Credit: Just
Wirtschaft
12.09.2022

19. Kärntner Exporttag: Challenges mit positiver Perspektive

Jeder zweite Euro wird durch die Exportwirtschaft verdient. Die Wirtschaftskammer Kärnten und die Kärntner Raiffeisenbanken zeichneten die besten Kärntner Exporteure aus.

Im Rahmen des 19. Kärntner Exporttags Ende Juni wurden die besten Kärntner Unternehmen mit dem Kärntner Exportpreis ausgezeichnet. Die Gewinner sind: Holz Klade (Groß­betriebe), Biodiesel Kärnten (Mittel­betriebe), Gusta Garden (Kleinbetriebe) und Augmensys (Dienstleistung).

Positive Grundstimmung

28 Wirtschaftsdelegierte aus der ganzen Welt standen im Mittelpunkt im „Haus der Wirtschaft“ in Klagenfurt. Fast 250 heimische Unternehmer und die Experten der Raiffeisen Landesbank Kärnten haben sich angemeldet, um sich mit den Länderexperten der Wirtschaftskammer über neue Märkte auszutauschen oder anstehende Probleme zu besprechen. Die positive Grundstimmung verbreitete Zuversicht, auch bei WK-Präsident Jürgen Mandl: „Wir alle hören jeden Tag die Katastrophenmeldungen in den Medien, aber der Export funktioniert – mit der nötigen Vor- und Weitsicht.“ Selbstverständlich seien brüchige Lieferketten, hohe Logistikkosten und unsichere Transportwege. „Der Container oder das Schiff ist eben derzeit nicht immer und überall verfügbar. Das ist eine Herausforderung, aber die Unternehmen erweisen sich als äußerst flexibel. Das bremst den Export insgesamt nicht“, so Mandl. „Die Exporterfolge sind nicht nur Ergebnis der großen Leitbetriebe, sondern auch der Verdienst von vielen Klein- und Mittelbetrieben. Export fördert die Innovationskraft und damit die Wettbewerbs­fähigkeit jedes Unternehmens. Wir freuen uns, dass 51 Prozent der Kärntner Unternehmer mit Raiffeisen zusammenarbeiten,“ so Peter Gauper, Vorstandssprecher der Raiffeisen Landesbank Kärnten.

Attraktive Chancen auf den Weltmärkten

„Mit der Exportoffensive unterstützt das Land Kärnten die heimischen Betriebe, damit sie auch in global herausfordernden Zeiten Wachstumspotenziale ausschöpfen können und Kärnten auch weiterhin ein erfolgreiches Exportland ist. Deshalb ­werden Absatzmärkte diversifiziert, neue Märkte erschlossen und globale Liefer­ketten abgesichert“, untermauert Wirtschaftslandesrat Sebastian Schuschnig der Export-Wirtschaft die breite Unterstützung von Landesebene. Die Export-Gala war der Höhepunkt des 19. Kärntner Exporttages. Als Keynote gab Dr. Reinhard Ploss, ­Präsident der deutschen Akademie der Technikwissenschaften, Einblick in die Herausforderungen bei globalen Liefer­ketten. Wirtschaftsdelegierte aus 28 Ländern informierten über 230 exportinteressierte Unternehmer über die attraktiven Chancen auf den Weltmärkten. Der Kärntner Exporttag hat sich wieder als größte Export-Informations- und Netzwerk-­Veranstaltung im Süden Österreichs gezeigt. Hemma Kircher-­Schneider, Abteilung Außenwirtschaft und EU der Wirtschaftskammer Kärnten, konnte ein positives Resümee ziehen „Der Exporttag zeigte eindrucksvoll das breite Leistungsspektrum unserer Außenwirtschaft. Wir hatten heuer sehr viele Bewerbungen, die Jury hat diesmal besonderen Wert auf den kreativen Umgang mit der Krise, die Steigerung der Exportquote, aber auch auf die Wertschöpfung in Kärnten gelegt.“

Schlagwörter