Villachs City-Gutscheine kommen gut an: Bürgermeister Günther Albel (links) und Stadtmarketing-Chef Gerhard Angerer – Foto: Stadt Villach/Kofler
Wirtschaft
14.01.2021

2020 Villacher City-Gutscheine um 1,83 Millionen Euro verkauft

Im Vergleich zu 2019 wurden letztes Jahr etwa fünfmal so viele Villacher City-Gutscheine verkauft. Das ist wichtig für die regionale Wertschöpfung.

Villachs City-Gutscheine sind beliebt. 2020 wurden Gutscheine im Wert von 1,83 Millionen Euro über das Stadtmarketing verkauft – etwa fünfmal so viele wie 2019. 170 Geschäfte und Gastronomie-Betriebe nehmen die Gutscheine wie Bargeld an.

Im Frühjahr gab es eine große Gutschein-Aktion, um den Betrieben der Stadt in der Corona-Zeit unter die Arme zu greifen. Der Kauf der Gutscheine wurde von der Stadt mit 25 Prozent unterstützt. Ein 100-Euro-Gutschein kostete also nur 75 Euro. Dafür gab es ein Budget von 150.000 Euro, diesen Betrag verwandelten die Villacher durch ihre Käufe in 600.000 Euro.

Individualverkauf hat sich verdoppelt

Stadtmarketing-Chef Gerhard Angerer hat noch mehr positive Informationen: "Es ist uns gelungen, große Betriebe wie Infineon vom Ankauf von Gutscheinen für die Belegschaft zu überzeugen. Zudem hat sich aber auch der Individualverkauf im Vergleich zu 2019 mehr als verdoppelt."

Bürgermeister Günther Albel freut sich: "Jeder Cent, der bei unseren Unternehmerinnen und Unternehmern landet und nicht bei Internet-Konzernen, stellt einen Gewinn für Villach dar. Mit diesem Beitrag sichern die Menschen Jobs und regionale Wertschöpfung."

Villachs City-Gutscheine kommen gut an: Bürgermeister Günther Albel (links) und Stadtmarketing-Chef Gerhard Angerer – Foto: Stadt Villach/Kofler
Schlagwörter