2021 fließt in Kärnten viel Geld in Forstmaßnahmen. – Foto: Pixabay/beefjacos
Umwelt
22.03.2021

2021 höchstes Förderbudget für Forstmaßnahmen

Der Fokus liegt heuer auf der Aufforstung von Schutzwäldern. In den von Stürmen betroffenen Gebieten werden eine Million Jungbäume gesetzt.

Den gestrigen "Tag des Waldes" nahm Forstreferent Martin Gruber zum Anlass, um einen Überblick über die heurigen Forstmaßnahmen zu geben. 2021 gibt es dafür ein noch nie dagewesenes Budget. In Kärnten sind 64 Prozent der Landesfläche von Wald bedeckt. Die Waldbewirtschaftung ist auch ein wichtiger Wirtschaftszweig. "Die Kärntner Forstwirtschaft steht durch die Katastrophenschäden der letzten Jahre und die Auswirkungen der Covid-19-Pandemie unter großem Druck", sagt Gruber. Für Förderungen stehen heuer 22,5 Millionen Euro – das sind Landes-, Bundes- und EU-Mittel – bereit. Über die Landesforstdirektion werden davon heuer über 16 Millionen Euro an die Kärntner Waldbesitzer ausbezahlt.

Zerstörte Wälder wiederaufbauen

Schutzwälder sollen durch flächenwirtschaftliche Projekte wieder aufgebaut werden, wofür elf Millionen Euro bereitstehen. Die Aufarbeitung des Schadholzes ist schon weit fortgeschritten, weshalb der Fokus auf der Aufforstung liegt. 90 Prozent der Kosten werden übernommen. Gruber: "Rund eine Million Jungpflanzen werden daher heuer in diesen Sturmschadensgebieten gesetzt. So beginnen wir damit, die zerstörten Wälder wieder aufzubauen." Das Land hat sich mit der Kärntner Jägerschaft außerdem auf Maßnahmen geeinigt, um die Jungpflanzen vor Wildverbiss zu schützen.

Ziel: klimafitte Wälder

Auch aus dem Programm ländliche Entwicklung gibt es ein Budget für Forstmaßnahmen: 5,5 Millionen Euro. 20 Prozent davon sind Landesmittel. Das Geld soll in Waldpflege, Waldverjüngung, die Sanierung von Forststraßen oder forstliche Aus- und Weiterbildung fließen. Da klimafitte Wälder aufgebaut werden sollen, unterstützt das Land auch besondere Projekte mit Baumarten mit Zukunftspotential. Geplant ist auch ein umfangreiches landesweites Borkenkäfer-Monitoring.

Für Waldpflege sind auch die Mittel aus dem Waldfonds des Bundes – es sind sechs Millionen Euro – gedacht.

Lesen Sie dazu auch:

 

2021 fließt in Kärnten viel Geld in Forstmaßnahmen. – Foto: Pixabay/beefjacos
Schlagwörter