© Erich Knauder
Bildung
19.07.2024

32 neue Werkmeister:­innen an der HTL Wolfsberg

Kürzlich fand die feierliche Verleihung der Abschlusszeugnisse im Festsaal des Bundesschulzentrums Wolfsberg statt.

*Anzeige*

Die zweijährige Werkmeisterausbildung der Höheren Technischen Lehranstalt (HTL)  Wolfsberg bereitet Fachkräfte intensiv auf ihre berufliche Zukunft in der Industrie vor. Im Rahmen der Ausbildung bekommen Teilnehmer:innen nicht nur fundierte Kenntnisse, sondern auch das Rüstzeug für die vielfältigen Herausforderungen der modernen Arbeitswelt in die Hand. Zur Auswahl stehen aktuell vier Fachrichtungen im Maschinenbau: Automatisierungstechnik, Smart Electrical Engineering,  Betriebstechnik sowie Digitalisierung und Smart Production. Der Lehrgang 2023/24 brachte 32 Absolvent:innen hervor.

Wissen in die Praxis umsetzen

Um die Leistungen der Absolvent:innen zu ehren, versammelten sich Eltern, Partner, Freunde und Kinder der Teilnehmer:innen sowie Lehrkräfte kürzlich im Festsaal des Schulgebäudes, wo schließlich die Abschlusszeugnisse übergeben wurden. Jürgen Jantschgi, Direktor der HTL Wolfsberg, fand in seiner Rede lobende Worte für den Einsatz der frisch gebackenen Werkmeister:innen. Zudem ermutigte er sie, ihr Wissen und ihre Fähigkeiten aktiv in die Praxis umzusetzen und mit der Schule in Kontakt zu bleiben. Auch auf die Bedeutung der Werkmeisterausbildung für die regionale Wirtschaft wies Jantschgi hin. Seitens der Stadtgemeinde Wolfsberg gratulierte Gemeinderat Harry Koller den Absolvent:innen.

Positive Zukunfts­perspektiven

Mit ihrem Abschluss an der HTL Wolfsberg haben die Werkmeister:innen den Grundstein für eine erfolgreiche Berufslaufbahn gelegt – nun können sie zuversichtlich die nächsten Stufen ihrer Karriereleiter erklimmen. Die HTL Wolfsberg wünscht ihren Absolvent:innen alles Gute und viel Erfolg auf ihrem weiteren Weg!  

Anmeldung fürs nächste Schuljahr läuft

Anmeldungen für die Werkmeisterausbildungen sowie für die HTL Abendschule für das Schuljahr 2024/25 (auch im Schichtmodell) werden im Sekretariat der HTL Wolfsberg entgegengenommen.

Schlagwörter