© WILD Gruppe / Michaela Ulbing
Wirtschaft
06.10.2024

35 Industrie­standorte öffneten ihre Pforten

Die Kärntner Industrie lud zum Tag der Offenen Tür. An 35 Standorten in Kärnten erhielten Interessierte exklusive Einblicke. Der Industriebetrieb WILD in Völkermarkt zählte mehr als 250 Besucher:innen.

Sämtliche Branchen waren beim Tag der offenen Tür der Industrie in Kärnten vertreten – von Holz über Elektronik, Elektrizität und Bau bis hin zu Chemie und Kunststoff. Die Industriebetriebe verwandelten sich einen Tag lang in ein Schaufenster für Besucher:innen, die schon immer wissen wollten, was die Firmen in ihrem Wohnort oder Bezirk herstellen, und welche Innovationen sie schaffen. Zudem wurden junge Menschen über Ausbildungsmöglichkeiten informiert.

Fasziniert von der Technologie

Mehr als 250 Interessierte schnupperten etwa hinter die Kulissen der WILD Gruppe in Völkermarkt. Besonders die jungen Besucher:innen, unter ihnen mehr als 130 Schüler:innen, waren von den zukunftsweisenden Technologien, die WILD entwickelt und fertigt, fasziniert.

„Ich hatte keine Ahnung, dass in so unterschiedlichen Produkten Hightech aus Völkermarkt steckt!“

Stimmen der Besucher:innen

„Ich hatte keine Ahnung, dass in so unterschiedlichen Produkten Hightech aus Völkermarkt steckt!“ – dieser Satz fiel im Laufe des Vormittages mehrfach. Von erstklassigen Diagnosegeräten oder Kameras, welche die Bilder für unsere Navigationsgeräte liefern, bis hin zu Spektrometern, die Inhaltsstoffe von Treibstoffen analysieren – diese und viele weitere Beispiele verdeutlichten den Besucher:innen das breite Anwendungsspektrum der innovativen Produkte.

Modernste Arbeitsplätze

Bei Unternehmensführungen durch die mechanische Fertigung, die Oberflächentechnik und die Montagebereiche erklärten die WILD Mitarbeiter:innen, wie sie die Technik von morgen mitgestalten. Selbst Einblicke in die hochmodernen Reinräume waren möglich. Das Equipment gab den Besucher:innen eine Vorstellung von der hohen Präzision, mit der hier gearbeitet wird.

Lehrberufe

Die WILD Gruppe bietet in Völkermarkt und in Wernberg die Lehrberufe Mechatronik, CNC-Metalltechnik, Oberflächentechnik und Messtechnik sowie Praktika, Ferialjobs oder Schnuppertage an. Damit unterstrich der Technologiepartner einmal mehr seine Rolle als attraktiver Arbeitgeber und Ausbildungsbetrieb.

 

Der Industriebetrieb wurde von zahlreichen jungen Interessierten besucht. © WILD Gruppe / Michaela Ulbing
Schlagwörter