„3Days für die Bildung“ setzt auf offene Dialoge
Im Jahr 1774 hat Kaiserin Maria Theresia die Allgemeine Schulordnung für alle Kinder Österreichs eingeführt, was zu den ersten einheitlichen Schulbüchern und der Unterrichtspflicht führte. Knapp 250 Jahre später haben das UNICORN – Start-up & Innovation Hub und TECHHOUSE die „3Days für die Bildung“ veranstaltet, um die aktuellen Herausforderungen des Bildungssystems zu definieren sowie Lösungsansätze zu formulieren – weil’s gscheit is!
Bildung als großer Teil unseres Lebens
Das österreichische Bildungssystem hat eine lange Vergangenheit hinter sich und wurde seither auch oft umstrukturiert. Dieser essenzielle Teil unserer Gesellschaft umfasst die Verwaltung, Politik, Schulen und Bildungseinrichtungen, Universitäten und letztendlich uns alle als „Kunden:innen“ des Bildungssystems, welches zumindest für eine Phase unseres Lebens einen sehr intensiven Teil darstellt. Da Bildung also uns alle betrifft, wurden die „3Days“ als offener Bildungsdialog für alle Interessierten durchgeführt.
Gemeinsam Lösungsansätze finden
Die Auftaktveranstaltung der „3Days“ fand in der Volksschule Smart City Leopoldinum am 9. April unter dem Motto „Yes we learn“ statt. In einem hochkarätigen Panel wurde dabei der Status quo dargelegt und die wichtigsten Ansatzpunkte zur Weiterentwicklung definiert. Gemeinsam und auf Augenhöhe fanden sich alle Stakeholder vor Bildungsthemen, an denen sie in den darauffolgenden Tagen aktiv arbeiten konnten, sowie auch Lösungsansätze formulierten: Wie schafft man es, alle Stakeholder ins Bildungssystem zu integrieren und direkte Partizipation zu ermöglichen? Wie kann man Innovations- und Digitalisierungsangebote integrieren und auch finanzieren? Wie müssen sich Jobprofile und Ausbildungscurricula zukünftiger Lehrer:innen auf eine globale und diverse Gesellschaft anpassen? Was sind die größten Herausforderungen und Hürden im Bildungssektor und an welchen Schrauben muss man drehen, um Veränderungen zu bewirken? Zu diesen aktuell wichtigen Fragen erstellten die Teilnehmenden u.a. ein Whitepaper mit ausformulierten Leitpunkten und Zielen, welches als Vision ein inklusives und an die Globalisierung angepasstes Bildungssystem beschreibt.
Das Konzept der „3Days“ wurde durch die Kooperation mit der Innovationsstiftung Bildung und der Allianz Bildungsmedien Österreich weiterentwickelt und wird von Expert:innen im Rahmen von „Bildungsinnovationsdialogen“ weitergeführt.
© Paul Oberndorfer