Credit: ÖBB/Trecolore Architekts
Wirtschaft
05.01.2021

408 Millionen Euro fließen heuer in Bahn-Infrastruktur

Die ÖBB setzen heuer auf Erhaltungs- und Modernisierungsmaßnahmen sowie auf den Klimaschutz. Hier lesen Sie alles über Großprojekte sowie Streckensperren 2021.

Heuer fließen 408 Millionen Euro der ÖBB in das 516 Kilometer lange Streckennetz in Kärnten. Die Schwerpunkte 2021: Erhaltungsarbeiten, Modernisierung, die neue Südstrecke und Klimaschutz. „Mit neuen Bahnhöfen, modernen, leistungsfähigen Strecken, Park&Ride-Anlagen sowie durch die Eigenproduktion von grünem Bahnstrom aus umweltfreundlicher Wasserkraft schaffen wir die Basis für einen attraktiven, sicheren und klimaschonenden Bahnverkehr in Kärnten“, sagt ÖBB-Holding-Vorstandsvorsitzender Andreas Matthä.

Die Großprojekte 2021

Hier die wichtigsten Projekte im heurigen Jahr:

  • Koralmbahn: 2021 ist die bahntechnische Ausrüstung an der Reihe. Es werden etwa für den 33 Kilometer langen Koralmtunnel, für den bereits der finale Durchschlag gelang, 13.000 Gleistragplatten produziert und verbaut. Weitere Arbeiten erfolgen bei den neuen Bahnhöfen, die Lavanttalbahn und Bleiburger Schleife werden elektrifiziert.

  • Karawankentunnel 2.0: Die Modernisierung des Karawankentunnels soll im September 2021 fertiggestellt sein. Die Sanierung läuft auf Hochtouren – mit neuem Rettungsweg, Gleisarbeiten, Einbau von neuen Strom- und Kommunikationsleitungen – auf österreichischer wie slowenischer Seite.

  • Klagenfurt – Weizelsdorf: Diese Strecke wird bis 2023 elektrifiziert, die Arbeiten starten im März. Ebenfalls geplant: barrierefreier Ausbau, Modernisierung der Bahnhöfe und Haltestellen, Erneuerung der Gleise. Am Ende sollen die Züge mit zu 100 Prozent grünem Strom unterwegs sein.

  • Kraftwerk Obervellach II: Seit mehr als 100 Jahren wird hier saubere Energie aus Wasserkraft produziert. Die technische Lebensdauer der Kraftwerke Lassach und Obervellach ist allerdings erreicht und so wird das Kraftwerk Obervellach II gebaut. Der Baustart erfolgt heuer, die Fertigstellung ist für 2023 geplant. So soll eine Leistungssteigerung von ca. 92 GWh im Jahr auf rund 125 GWh jährlich erreicht werden.

  • Modernisierung der Bahnhöfe und Haltestellen in Annenheim am Ossiacher See (Neugestaltung Haltestelle wegen Hotelprojekt) sowie Mallnitz-Obervellach (Modernisierung Bahnhof).

  • Hauptbauarbeiten für die Überfahrtsbrücke in Hermagor, welche das neue Gewerbegebiet Bürgermoos erschließt.

  • Erneuerung von Brückentragwerken – Kilzerbrücke beim Westbahnhof Villach, Tauchendorfer Überfahrtsbrücke.

  • Weitere Arbeiten am Bahnhof Arnoldstein.

  • Errichtung von neuen Bike&Ride-Anlagen in Klagenfurt Ost (84 Plätze für Fahrräder, zwölf für Mopeds) und Rothenthurn (20 Plätze für Fahrräder, acht für Mopeds).
Schlagwörter