7 einfache Tipps für mehr Nachhaltigkeit im Alltag
Noch nie war das Thema Nachhaltigkeit so präsent wie jetzt. Wir alle können zu einer grüneren und klimafreundlicheren Welt beitragen - vieles haben wir selbst in der Hand.
1. Zahnbürsten aus Holz
Holzzahnbürsten mit Naturborsten werden nachhaltig produziert - Bambus-Holz ist beispielsweise einer der am schnellsten nachwachsende Rohstoffe der Erde und kann umweltfreundlich geerntet werden. Auf diese Weise wird kein weiterer Plastikmüll erzeugt.
2. Das Auto auch mal stehen lassen
Wenig überraschend: PKW sind schon allein wegen der Treibhausgase nicht wirklich klimaschonend. Hinzu kommt der CO2-Ausstoß, den die Gewinnung der Kraftstoffe mit sich bringt. Wer auf das eigene Auto jedoch nicht komplett verzichten kann oder möchte, kann immerhin kurze Wege mit dem Rad oder den Öffis zurücklegen.
3. Wiederverwendbare To-Go Becher & Wasserflaschen
Anstatt zur PET-Flasche und dem Plastik-Becher einfach mal zum Mehrwegbehältnis greifen. Wie wärs mit einem To-Go Becher aus Porzellan und einer Wasserflasche aus Glas? Diese können beliebig oft verwendet werden und es landet viel weniger Plastik im Müll.
4. Duschseifen & Shampoo-Bars verwenden
Auch hier kannst du ganz einfach Plastik vermeiden. Alternativ zur immer neuen Shampoo- oder Duschgelflasche gibt es mittlerweile schon ein großes Angebot an festen Seifen, welchen auch nichts chemisches oder Ähnliches (Stichwort Mikroplastik) zugesetzt ist. Dein Körper und die Umwelt werden es dir danken.
5. Waschbare Abschminkpads
Statt jeden Tag ein neues Wattepad zu verwenden und danach direkt zu entsorgen - wie wärs mit einem waschbaren Abschminkpad?
6. Wachstücher für frische Lebensmittel
Eine tolle Alternative zu Frischhalte- und Alufolie: Wachstücher aus Bienenwachs oder pflanzlichen Wachsen. Frischhaltefolie wird meist nur einmal verwendet und dann weggeworfen - das sorgt für unnötigen Müll, welcher mit den Wachstüchern nachhaltig vermieden werden kann.
7. Gebrauchte Dinge kaufen und verkaufen
Egal ob Kleidung, Bücher, Spielzeug oder Geschirr - nicht gebrauchte Dinge müssen nicht zwangsläufig im Müll landen. All diese Dinge können auf Flohmärkten oder online verkauft und somit neues Leben eingehaucht werden.