„Meine Mischungen bestehen fast ausschließlich aus regionalen Pflanzen und Kräutern."
70. Geburtstag: Annemarie Herzog feiert mehrfach
Ob zur Reinigung der Luft, zur Klärung von Konflikten oder zu spirituellen Zwecken: Das Räuchern ist in vielen Kulturen weltweit fest verankert und ein wesentlicher Bestandteil der alpenländischen Volksmedizin. Die Kärntnerin Annemarie Herzog, eine anerkannte Expertin auf diesem Gebiet, hat die Kunst des Räucherns an die Bedürfnisse der heutigen Zeit angepasst. In ihrer Manufaktur „Achanta“ produziert sie seit 20 Jahren Räuchermischungen, deren Zutaten sie größtenteils direkt vor ihrer Haustür findet.
„Meine Mischungen bestehen fast ausschließlich aus regionalen Pflanzen und Kräutern. Besonders wichtig ist auch der Zeitpunkt der Ernte“, erklärt Annemarie Herzog. Denn Faktoren wie Mondphasen beeinflussen die Wirksamkeit der Pflanzen erheblich. Blüten werden daher am Blütetag, Blätter am Blatttag und Wurzeln am Wurzeltag geerntet – diese Vorgehensweise stellt sicher, dass die Pflanzenkraft in genau den Teilen gespeichert ist, die zum Räuchern verwendet werden.
Lange Tradition
Annemarie Herzog erwarb ihr umfangreiches Räucherwissen bereits ab dem fünften Lebensjahr von ihrer Großmutter, die ihrerseits dieses Wissen von ihrem Onkel weitergegeben bekommen hatte. Mit dem Ziel, ihr Wissen einem breiten Publikum zugänglich zu machen, entschloss sie sich, Autorin zu werden. Annemarie Herzogs erstes Buch „Die Räucherin. Altes Wissen heute nutzen“, entwickelte sich zu einem Standardwerk über die Reinigung von Räumen durch Räuchern. Weitere sieben Bücher sind erschienen, darunter die Klassiker „Die Räucher-Apotheke für den Körper“ und die „Räucher-Apotheke für die Seele“.
Besonders beliebt ist der „Raunacht Kalender“: „Das Räuchern im Zuge der Raunächte ist eine uralte Tradition in unserem Kulturkreis. Früher glaubten die Menschen, dass in der Zeit zwischen dem 24. Dezember und dem 5. Jänner die Pforte in die ‚andere Welt’ weit offensteht. Durch das Räuchern wollte man verhindern, dass im neuen Jahr das Unglück Einzug hält“, erklärt Annemarie Herzog. Der „Raunacht Kalender“ enthält Räuchermischungen speziell für jeden der zwölf Tage abgestimmt und ist echte Handarbeit.
70 Veranstaltungen pro Jahr
Vom überwältigenden Erfolg nach ihrem ersten Buch war Annemarie Herzog selbst überrascht: „Das Interesse an meinem Wirken war enorm. Ich wurde Vortragende bei Einzelveranstaltungen und als Speakerin, Workshop- und Seminarleiterin bei Messen und Kongressen im In- und Ausland eingeladen“, erzählt sie. Seither gibt sie pro Jahr bei rund 70 Veranstaltungen ihr profundes Wissen weiter. Darunter befinden sich so renommierte Veranstaltungen wie die „Paracelsus-Messe“ in Wiesbaden oder der Kongress „Vergessenes Wissen“ in der Universität Wien. Zu den Höhepunkten der Messen zählte die viertägige „Leipziger Buchmesse“ im Jahr 2017. Annemarie Herzog nahm als Ausstellerin sowie als Vortragende daran teil.
"gesund & glücklich"
Gemeinsam mit Rolf Bickelhaupt, mit dem sie heuer auch die 20-jährige Lebenspartnerschaft begeht, hat Annemarie Herzog außerdem in Eigenregie eine Fachmesse ins Leben gerufen, nämlich die „gesund & glücklich – Messe für Körper, Geist & Seele“. Diese ging 2006 erstmals in Sittersdorf über die Bühne und siedelte später zu den „Kärntner Messen Klagenfurt“ um. Zuletzt nahmen daran rund 100 Aussteller und 30.000 Gäste teil.
Trotz eines vollen Terminkalenders findet die international gefragte Räucherexpertin regelmäßig Zeit für energetische Reinigungen in verschiedenen öffentlichen und privaten Einrichtungen. Sie wird häufig eingeladen, Räume in Privathäusern und Wohnungen ebenso wie in Krankenhäusern, Kindergärten, Schulen, Verlagsgebäuden, Redaktionen, Rathäusern, Gemeindeämtern sowie in Regierungs- und Firmengebäuden zu reinigen.
„Sie produziert hochwertige Kräutermischungen und vertreibt ihre Räucherwaren hoch professionell über den eigenen Onlineshop.“
Für den Präsidenten der Wirtschaftskammer Kärnten, Jürgen Mandl, zeichnet Annemarie Herzog auch ihr unternehmerisches Talent aus: „Sie produziert hochwertige Kräutermischungen, vertreibt ihre Räucherwaren hoch professionell über den eigenen Onlineshop und findet darüber hinaus noch Zeit, sich als österreichweite Berufsgruppensprecherin für die Standesvertretung der Raumenergetiker und als Obmann-Stellvertreterin der Fachgruppe der persönlichen Dienstleister in Kärnten einzusetzen.“
„Annemarie Herzog trägt dazu bei, dass die Schätze der uralten Traditionen nicht verloren gehen.“
Das weiß auch der Kärntner Landeshauptmann, Peter Kaiser, zu würdigen: Mit ihrem „Wirken und Schaffen“ trage sie maßgeblich dazu bei, dass „die Schätze der uralten Traditionen und Bräuche nicht verloren gehen.“ Kaiser bedankt sich bei Annemarie Herzog ausdrücklich für ihren „Einsatz zum Erhalt unseres reichen kulturellen Erbes“.
Ein Buch als Geschenk
Anlässlich des 20-Jahre-Jubiläums der Achanta-Manufaktur erscheint an Annemarie Herzogs 70. Geburtstag ein 104-seitiges Buch mit dem Titel "20 Jahre 'Die Räucherin'. Das Buch beinhaltet 20 Artikel von und über Annemarie Herzog. Auch Kärntner Prominente kommen zu Wort.
WISSENSWERT:
Im Onlineshop achanta.at findet man Annemarie Herzogs gesamtes Sortiment an Räuchermischungen und Büchern. Auch diverse andere Produkte rund ums Thema ‚Räuchern’ sind erhältlich. Der Shop umfasst mittlerweile mehr als rund 200 Produkte und wächst ständig weiter. Herzog hat außerdem im Gemeindezentrum ihrer Heimatgmeinde Sittersdorf/Žitara vas einen analogen Achanta-Shop eröffnet.
Annemarie Herzog hat ihr umfangreiches Räucherwissen in acht Büchern veröffentlicht und war bei der "Leipziger Buchmesse" zu Gast. Zu ihrem Geburtstag erscheint ein neues Werk.
© kk