85 Jahre voller Energie
Ob Busfahren, das Licht aufdrehen, heiß duschen, im Strandbad entspannen oder digitale Botschaften verschicken: Die Stadtwerke sind das Rädchen im Hintergrund, das scheinbar Selbstverständliches im täglichen Leben erst möglich macht – und das seit mehr als acht Jahrzehnten.
STW im Wandel der Zeit
Die Erfolgsgeschichte der STW Klagenfurt beginnt im Jahr 1940: Elektrizitäts- und Wasserwerk, Verkehrsbetriebe, Bäder, Bestattung und Plakatierung schließen sich zu einem Konzern zusammen, der infolge laufend um neue Geschäftsbereiche erweitert wird. Ein entscheidender Wendepunkt folgt zur Jahrtausendwende mit der Umwandlung zur Aktiengesellschaft: Aus dem kommunalen Betrieb wird ein modern geführtes Dienstleistungsunternehmen mit klarer Zukunftsstrategie. Weitere Geschäftsfelder kommen hinzu, die Energieversorgung wird mit Biomasse, Photovoltaik und modernen Netzen neu aufgestellt.
Seither agiert das Unternehmen als 100 % Tochter der Landeshauptstadt Klagenfurt. Gemeinsam mit den Tochterunternehmen Energie Klagenfurt (EKG), Klagenfurt Mobil (KMG), PSG Poster Service sowie BKG Bestattung Kärnten sorgt die STW AG heute dafür, dass die Landeshauptstadt verlässlich mit sauberer Energie, Wärme, Wasser, Mobilität, Telekommunikation, Außenwerbung, Freizeitangeboten sowie Bestattungsdienstleistungen versorgt wird.
Klagenfurt wird zukunftsfit
Mit rund 1.000 Beschäftigten zählt die STW AG aktuell zu den größten Arbeitgebern der Region. „Unsere Erfolge verdanken wir vor allem unseren Mitarbeiter:innen, die täglich ihr Bestes geben, um die Lebensqualität in Klagenfurt zu sichern und unseren Kund:innen, die uns selbst in oft schwierigen Zeiten Vertrauen schenken“, so Stadtwerke-Vorstand Erwin Smole. Harald Tschurnig, zweiter Vorstand der AG, ergänzt: „Als modernes Versorgungsunternehmen haben wir in den vergangenen Jahren viele Herausforderungen gemeistert und uns kontinuierlich weiterentwickelt. Ziel war und ist es, nachhaltige Lösungen zu schaffen, damit unsere Landeshauptstadt auch in Zukunft lebens- und liebenswert bleibt.“ Die Vision des Vorstandsduos: Klagenfurt als „Lebensstadt“ zukunftsfit zu machen – mit Fokus auf eine sichere, nachhaltige Energieversorgung von morgen.
Rekordergebnis 2024
Im Zuge der diesjährigen Hauptversammlung wurde das Ergebnis für das Geschäftsjahr 2024 präsentiert: Konzernweit konnte die STW Klagenfurt AG den Umsatz im Vergleich zu 2023 um rund 7 Mio. Euro auf etwa 422 Mio. Euro steigern. Der Konzernjahresüberschuss in Höhe von 23,3 Mio. Euro spiegelt ein solides Geschäftsergebnis wider. Mit 69 Mio. Euro erreichten die Investitionen in die Infrastruktur 2024 einen in der Unternehmensgeschichte neuen Rekordwert. Mit rund 70 Mio. Euro Investitionsvolumen bleibt die STW Klagenfurt AG auch 2025 ein wichtiger Impuls für die heimische Wirtschaft.
STADTWERKE KLAGENFURT
Unternehmensgründung: 1940
Umwandlung zur AG: 2000
Beschäftigte: rund 1.000
Versorgungsbereiche: Strom, Wärme, Gas, Wasser, Telekommunikation, Mobilität, Freizeit, Außenwerbung, Bestattung
E-Mobilität: > 500 Ladepunkte in Kärnten
Fernwärme: über 90 % aus Biomasse