© Nachhaltigkeitsteam der Universität Klagenfurt
Umwelt
03.06.2023

AAU und Lakeside Park im Zeichen der Nachhaltigkeit

Der Nachhaltigkeitstag diente dazu, die Gemeinschaft zu motivieren, aktiv an der Schaffung einer nachhaltigeren Zukunft mitzuwirken.

Der Nachhaltigkeitstag der Universität Klagenfurt in Kooperation mit dem Lakeside Park fand am 31. Mai auf dem Gelände der Universität und des Lakeside Parks statt und war ein voller Erfolg. Mit einer breiten Palette von Infoständen, interaktiven Workshops und Aktivitäten wurden den Teilnehmer die Prinzipien und die Praxis der Nachhaltigkeit nähergebracht.

Begrüßung durch Vizerektor Reinhard Stauber und Lakeside Park Geschäftsführer Bernhard Lamprecht

Die Veranstaltung wurde zu Beginn von Vizerektor für Personal und Infrastruktur Univ.-Prof. Mag. Dr. Reinhard Stauber und Lakeside Park Geschäftsführer Mag. Bernhard Lamprecht begrüßt. Vizerektor Reinhard Stauber betonte die Bedeutung der Auseinandersetzung mit Nachhaltigkeitsthemen und freute sich über alle, die am Nachhaltigkeitstag teilnahmen. Er dankte den Umweltansprechpersonen der Universität sowie den Studierenden, die bei der Organisation des Tages mitgewirkt haben, und betonte die Wichtigkeit, dass sich auch die nächste Generation mit Nachhaltigkeitsthemen auseinandersetzt. Besonders erfreulich war die Teilnahme von Schulklassen der Kooperationsschulen der Universität.

Bernhard Lamprecht, Geschäftsführer des Lakeside Parks, freute sich über die Kooperation mit der Universität und betonte die zukunftsweisende Bedeutung der Zusammenarbeit im Bereich Nachhaltigkeit. Der Lakeside Park hat sich mit zahlreichen Initiativen im Bereich Ökologie, Ökonomie und Soziales als Vorreiter etabliert. Durch ein fortschrittliches Mobilitätskonzept und die Vereinigung von Technologie und Nachhaltigkeit im angrenzenden Natura 2000-Gebiet konnte der Lakeside Park neue Maßstäbe setzen. Lamprecht äußerte sich positiv zur Weiterentwicklung dieser Initiativen.

Studierende als maßgebliche Organisatoren

Im Rahmen der Lehrveranstaltung "Eventorganisation" des Institutes für Medien und Kommunikationswissenschaften haben Studierende unter der Leitung von Dr. Caroline Weberhofer maßgeblich zur Organisation des Nachhaltigkeitstags beigetragen. Ihr Engagement und ihre Arbeit haben maßgeblich zum Erfolg der Veranstaltung beigetragen.

Vielfältige Informationsstände und Aktivitäten

Der Nachhaltigkeitstag bot zahlreiche Informationsstände zu verschiedenen Aspekten der Nachhaltigkeit. EMAS, Forschungscluster Nachhaltigkeit, M/O/T® School of Management, Organizational Development and Technology, Ökolog Schulnetzwerk, UniNEtZ und Forum n, Scientists4Future Kärnten und Studieren für Nachhaltigkeit präsentierten ihre Arbeit und Forschungsergebnisse.

Zusätzlich wurde in Zusammenarbeit mit der Initiative "Essen für alle" eine gesunde und nachhaltige Mahlzeit angeboten. Leckere, vegane Wraps und Salate aus regionalen und saisonalen Zutaten wurden serviert. Eine Müllsammelaktion trug dazu bei, das Bewusstsein für Abfallvermeidung und -optimierung zu schärfen.

Positive Resonanz und Ausblick auf die Zukunft

Die Organisationsleiterin Caroline Weberhofer zeigte sich äußerst zufrieden mit der positiven Resonanz auf den Nachhaltigkeitstag. Sie betonte, dass dies eine hervorragende Gelegenheit war, das Bewusstsein für nachhaltige Praktiken zu stärken und die breite Palette von Forschung und Aktivitäten an der Universität zu präsentieren, die sich auf diesen wichtigen Bereich konzentrieren.

Der Nachhaltigkeitstag hatte das Ziel, das Bewusstsein für Nachhaltigkeitsthemen zu stärken und die Gemeinschaft dazu zu motivieren, aktiv an der Schaffung einer nachhaltigeren Zukunft mitzuwirken. Nach dem Erfolg dieser Veranstaltung freut sich das Organisationsteam darauf, den Nachhaltigkeitstag auch in den kommenden Jahren fortzuführen und weiterzuentwickeln.

Schlagwörter