Ab Montag wird es in Kärnten fünf neue Standorte für Corona-Antigentests geben. – Foto: Pixabay/webandi
Gesundheit
21.01.2021

Ab Montag fünf neue Standorte für Corona-Antigentests

Zu kostenlosen Antigen-Schnelltests gelangt man ab Montag, 25. Jänner 2021, an fünf neuen Standorten in Kärnten. In Klagenfurt gibt es ab morgen, Freitag, Testmöglichkeiten für Pädagogen.

Heute tagte wieder das Kärntner Corona-Koordinationsgremium. Verkündet wurden fünf neue Standorte für kostenlose (und freiwillige) Antigen-Schnelltests ab Montag, 25. Jänner 2021 – in Klagenfurt, Villach, St. Veit, Wolfsberg und Völkermarkt. Am kommenden Montag sind sie von 12.30 bis 18 Uhr geöffnet, danach Montag bis Freitag zwischen 8 und 18 Uhr. Weitere Testlinien und Standorte sollen bis Anfang Februar noch folgen. Für diese Tests kann man sich ausschließlich über www.oesterreich-testet.at oder über die Hotline 0800 220 330 (Montag bis Sonntag, 7 bis 22 Uhr) anmelden. Verdachtsfälle sollen sich allerdings weiterhin an die Nummer 1450 wenden.

Keine Auffälligkeiten bei Stichproben in Pflegeheimen

Aufgrund der Vorwürfe zu Corona-Impfungen in Kärntner Pflegeheimen (mehr dazu hier) hat der Bund Stichproben in fünf Kärntner Einrichtungen durchgeführt – ohne Auffälligkeiten. In den betroffenen fünf Heimen wurden zusammen 664 Personen geimpft – 332 Bewohner, 260 Mitarbeiter und 82 Externe.

Man halte sich in Kärnten an den nationalen Impfplan und man sei von den Impfstoff-Lieferungen natürlich stark abhängig. Derzeit könne man noch nicht mitteilen, wann Personen mit Vorerkrankungen und in kritischer Infrastruktur an der Reihe sind.

Tests für Klagenfurter Pädagogen

In der Landeshauptstadt gibt es ab morgen, Freitag, Testmöglichkeiten für Pädagogen, also Mitarbeiter von städtischen Kindergärten und Horten. Im Kindergarten Welzenegg gibt es aktuell neun positiv getestete Personen im Personalbereich und weitere drei Verdachtsfälle, weshalb der Kindergarten bis einschließlich 30. Jänner geschlossen wurde. Daher will man auf Nummer sicher gehen, 270 Pädagogen und 130 weitere Mitarbeiter im handwerklichen Dienst können sich kostenlos und freiwillig im Foyer der Kärntner Messen testen lassen (nach Anmeldung und Terminvereinbarung).

Informationen zu Tests (auch zu Standorten), Impfung etc.: coronainfo.ktn.gv.at

Infobox Überschrift H2

Könnte dieses der flehentlich herbeigesehnte Ausweg aus seinem Dilemma sein? Langsam bewegte er sich auf die offene Tür zu, immer dicht an die Mauer gepresst. Würde diese Tür seine Rettung werden? Er hörte leise Schritte hinter sich. Das bedeutete nichts Gutes. Wer würde ihm schon folgen, spät in der Nacht und dazu noch in dieser engen Gasse mitten im übel beleumundeten Hafenviertel? Gerade jetzt, wo er das Ding seines Lebens gedreht hatte und mit der Beute verschwinden wollte! Hatte einer seiner zahllosen Kollegen dieselbe Idee gehabt, ihn beobachtet und abgewartet, um ihn nun um die Früchte seiner Arbeit zu erleichtern?

Ab Montag wird es in Kärnten fünf neue Standorte für Corona-Antigentests geben. – Foto: Pixabay/webandi
Schlagwörter