© Dietmar Wajand
Wirtschaft
09.11.2023

add­SUCCESS im Zeichen der Künstlich­en In­telligenz

Kärntens größte IT-Fachveranstaltung lockte über 100 Gäste aus Wirtschaft, Forschung und Verwaltung in das kärnten.museum und war ein voller Erfolg.

Unter dem Motto „Neue Zeitenrechnung“ lud addIT am 12. Oktober gemeinsam mit seinen internationalen Partnern CISCO, CheckPoint und TrendMicro in das neu eröffnete „kärnten.museum“. Im Fokus standen die rasanten Entwicklungen rund um den Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) sowie deren Einfluss in punkto Cybersicherheit. „KI ist eine Technologie, die tiefgreifende Veränderungen quer durch alle Branchen und Unternehmen mit sich bringt. Diese Dynamik ist vergleichbar mit der Industriellen Revolution“, betont Dieter Jandl, Geschäftsführer der addIT Dienstleistungen GmbH & Co KG, der sich sichtlich über das rege Interesse der Besucher:innen freute.

Zukunft verstehen

Neben spannenden Fachvorträgen gab es auch eine traditionelle Podiumsdiskussion, bei der sich Eva Eggeling, Hugo Auernig, Christian Inzko, Roderik Michiels van Kessenich und Roland Obtresal unter der Moderation von Ute Pichler über die praktische Umsetzung von KI in Wirtschaft und Gesellschaft austauschten. Mit Sascha Lobo war ein prominenter Digitalisierungs- und KI-Experte am Wort, der eine inspirierende Keynote rund um die Frage „Müssen wir Angst vor KI haben?“ hielt und einen interessanten und unterhaltsamen Bogen über die Möglichkeiten, Chancen und Risiken von KI spannte.

© Dietmar Wajand

Schlagwörter