© Büro LR.in Prettner
Gesundheit
20.06.2025

Airport Night Run geht in die zweite Runde

Mit 1.500 Startplätzen findet am 6. September zum zweiten Mal der Airport Night Run am Flughafen Klagenfurt statt. Der Reinerlös kommt der Kärntner Krebshilfe zugute.

Aufgrund der großen Resonanz im Vorjahr, in dem insgesamt 1.100 Läufer:innen am ersten Klagenfurter Airport Night Run teilnahmen, wurden die Startplätze heuer aufgestockt. Insgesamt 1.500 Laufbegeisterte können sich für ein spektakuläres Lauferlebnis auf der nächtlich beleuchteten Start- und Landebahn des Klagenfurter Flughafens anmelden. Impulsgeber des Laufs ist die Initiative „Gesundheit fördern, Kärnten bewegen“ der Unterabteilung Gesundheitsförderung des Landes Kärnten in Kooperation mit der Antenne Kärnten.

Freude an der Bewegung für den guten Zweck

Die 5,5 Kilometer lange Strecke kann beim Airport Night Run in 1,5 Stunden laufend oder gehend und gerne auch mehrmals absolviert werden – der Spaß an der Bewegung soll im Vordergrund stehen. Zwar werden die Zeiten der Teilnehmer:innen gemessen und in Wertungsklassen aufgelistet, die Hauptpreise werden allerdings über eine Startnummern-Tombola verlost. Der Reinerlös des Events kommt auch in diesem Jahr wieder der Kärntner Krebshilfe zugute.

Hard Facts

6. September 2025
Start des Laufes: 21 Uhr
Dauer: 1,5 Stunden
Teilnahmegebühr: 29 EUR (Reinerlös geht an die Kärntner Krebshilfe)

Mehr Informationen unter https://www.klagenfurt-airport.at/de/night-run

„Der Airport Night Run ist mehr als ein Laufevent – er steht für Bewegung, Gemeinschaft und Solidarität. Im Rahmen unserer Initiative ,Gesundheit fördern, Kärnten bewegen‘ ist er ein echtes Highlight, denn er zeigt, wie einfach und freudvoll Gesundheitsförderung sein kann. Die beleuchtete Start- und Landebahn als Laufstrecke macht das Erlebnis einzigartig, und jede gelaufene Runde unterstützt die Kärntner Krebshilfe. Ich lade alle herzlich ein, mitzumachen – für die eigene Gesundheit und für einen guten Zweck“, lädt Gesundheitslandesrätin Beate Prettner ein.

Maximilian Wildt, Geschäftsführer des Flughafens Klagenfurt, freut sich auf die zweite Runde des Airport Night Run: „Der Night Run ist für uns weit mehr als nur eine Laufveranstaltung. Er ist ein besonderes Erlebnis am Flughafen, das Menschen bewegt, verbindet und bei dem alle Teilnehmenden gleichzeitig etwas Gutes tun.“

„Der Airport Night Run ist mehr als ein Laufevent – er steht für Bewegung, Gemeinschaft und Solidarität.

Beate Prettner, Gesundheitslandesrätin

„Mit ,Gesundheit fördern, Kärnten bewegen‘ konnten wir dieses Jahr bei Wanderungen, Radtouren und Läufen für den guten Zweck bereits über 1.000 Kärntner:innen zu mehr Bewegung motivieren. Der Airport Night Run ist ohne Zweifel der Höhepunkt unserer ganzjährigen Bewegungsinitiative“, so Sarah Pucker, Leiterin der Unterabteilung Gesundheitsförderung.

After Run Party am Flughafen-Terminal

Nach dem sportlichen Teil erwartet die Läufer:innen der zweite Teil des Events: Bei der von Antenne Kärnten organisierten After Run Party wird mit Musik und viel guter Stimmung weitergefeiert. Der Flughafen-Terminal bildet dafür eine einzigartige Location. Anmeldungen für den Airport Night Run sind ab sofort möglich. Die ersten 750 Anmeldungen erhalten exklusiv ein Startersackerl mit zahlreichen Goodies der Sponsoren und des Flughafens.

Schlagwörter