© KlagenfurtAirport / Christian Winkler
Gesundheit
08.09.2024

Airport-Nightrun für den guten Zweck

Der „Klagenfurt Airport Night Run“ lockte kürzlich 1.100 Laufbegeisterte in den Nachtstunden auf die Start- und Landebahn.

In der ersten Septemberwoche wurde der Klagenfurter Airport – wie bereits im August angekündigt - für die „gute Sache“ zweckentfremdet. Denn in den Abend- und Nachtstunden gehörte die Start- und Landebahn des Flughafens Klagenfurt den Kärntner Laufbegeisterten. Rund 1.100 Teilnehmer:innen ließen sich den ersten Klagenfurter Airport Night Run in Kooperation mit der Initiative Kärnten Bewegen und Antenne Kärnten nicht entgehen – damit wurde die maximale Teilnehmerzahl erreicht!

Ein unver­gessliches Erleb­nis

„Absolut begeistert von der gelungenen Premiere“ zeigte sich LR.in Beate Prettner: „Dass der erste Klagenfurter Airport Night Run derart viele lauf- und bewegungsbegeisterte Menschen anzieht, hätten wir uns im Frühling, als wir die Idee zu diesem Event geboren haben, nicht erträumen lassen. Umso mehr freue ich mich über die erfolgreiche Premiere. Ich gehe davon aus, dass es im nächsten Jahr die zweite Auflage gibt und der Airport Night Run bald zu einem bewegten Fixpunkt in Kärnten und in unserem Gesundheitsprojekt ‚Kärnten bewegen‘ wird.“ Wie Prettner betonte, sei Bewegung gemeinsam mit anderen „das Tüpfelchen auf dem I der persönlichen Gesundheitsvorsorge“. Prettner dankte dem gesamten Organisationsteam sowie „den Hunderten Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die heute dazu beigetragen haben, den Airport Night Run zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen.“

Den Airport Klagen­furt in neuem Licht erleben

LHStv. Martin Gruber gratulierte zu einer gelungenen Laufveranstaltung und Charity-Aktion: „Der Flughafen Klagenfurt ist von großer Bedeutung für unseren Standort und entwickelt sich positiv. Heute hat sich diese wichtige Infrastruktur in einem ganz anderen Licht präsentieren können. Sehr viele Kärntnerinnern und Kärntner nehmen sicher besondere Eindrücke mit von dieser einmaligen Gelegenheit, dort zu laufen, wo kurze Zeit später schon wieder Flieger landen.“ Auch Maximilian Wildt, Geschäftsführer am Flughafen Klagenfurt, zeigt sich von der Veranstaltung begeistert: „Ich freue mich sehr, dass so viele unserer Einladung gefolgt sind und an dieser Veranstaltung teilgenommen haben. Es war ein großartiges Erlebnis und hat allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Möglichkeit geboten, den Flughafen Klagenfurt aus einer gänzlich neuen Perspektive kennen zu lernen. Ich möchte mich ausdrücklich bei unseren Partnern und Sponsoren, den Läuferinnen und Läufern, aber auch meinem gesamten Team bedanken, die alle zum Gelingen dieses außergewöhnlichen Events beigetragen haben. “

© KlagenfurtAirport / Christian Winkler

Schlagwörter