© AK Kärnten / Gernot Gleiss
Leben
30.05.2024

AK: Kostenloser Betriebskosten­-Check ab 3. Juni

Experten:innen der Arbeiterkammer Kärnten prüfen kostenlos die Betriebskosten-Abrechnungen von Miet-, Genossenschafts- und Eigentumswohnungen.

Wissen Sie, was alles unter Betriebskosten gerechnet werden darf? Die Miet- und Wohnrechtsexpert:innen der Arbeiterkammer Kärnten schon – und an diese kann man sich wenden, sollte man Fehler bei der Betriebskostenabrechnung vermuten. „Mit nur einer E-Mail oder einem Anruf können wir die Jahresabrechnung überprüfen und bei Bedarf unterstützen, um Fehler zu korrigieren“, erklärt AK-Präsident Günther Goach.

Kosten vermeiden

Auch heuer kontrollieren wieder Experten:innen der Arbeiterkammer Kärnten kostenlos die Betriebskosten-Abrechnungen von Miet-, Genossenschafts- und Eigentumswohnungen. Dafür bietet die AK in Kooperation mit dem Land bereits zum elften Mal vom 3. Juni bis 31. Juli den kostenlosen Betriebskosten-Check an. „Dank der Aktion wird gewährleistet, dass die Menschen nur jene Beträge bezahlen, für die sie tatsächlich verpflichtet sind“, betont Goach.

Abrechnungen überprüfen

„Während es uns mit dem Instrument der Kärntner Wohnbauförderung gelingt, die Mieten im gemeinnützigen Bereich stabil zu halten, beobachten wir am Privatmarkt leider einen massiven Wohnkostenanstieg. Das betrifft sowohl Mieten als auch Betriebskosten. Der Betriebskosten-Check der AK in Kooperation mit dem Land Kärnten ist ein Angebot an alle Mieter:innen in Kärnten, die Abrechnungen überprüfen zu lassen und damit sicherzugehen, dass ihnen nicht zu viel verrechnet wird“, erklärt Wohnbaureferentin LHStv.in Gaby Schaunig.

Unkompliziert, rasch und umfangreich

Auf kaernten.arbeiterkammer.at/wohnen finden Mieter:innen eine Auflistung der benötigten Unterlagen, welche gebündelt ab sofort auf der AK-Website hochgeladen oder per E-Mail unter bkcheck@akktn.at an die AK gesendet werden können. Nach Überprüfung der Abrechnung, folgt ein telefonisches Beratungsgespräch. Auf Wunsch können auch persönliche Beratungen vereinbart werden.

V.l.n.r.: AK-Präsident Günther Goach © AK Kärnten / Gernot Gleiss
LHStv.in Gaby Schaunig, Wohnbaureferentin © Rauchenwald
Schlagwörter