Credit: StartupStockPhotos
Bildung
21.02.2022

AMS-Digital Lounges: Impulse und Wissens-Update für Kärntner Betriebe

Die Digitalisierung verändert die Wirtschaft und die Arbeitswelt rasant. Neue Kompetenzen sind gefragt – auch in Hinblick auf den Arbeitskräftemangel. Um hier Schritt halten zu können, unterstützt das AMS Kärnten Arbeitsuchende aber auch Betriebe und ihre Beschäftigten; zum Beispiel mit Digital Lounges. Start: 22. Februar.

Mit rund 6.400 offenen Stellen sind aktuell mehr Stellen denn je beim AMS Kärnten gemeldet. „Die Anforderungen der Betriebe und die Qualifikationen potentieller Arbeitskräfte driften aber immer weiter auseinander“, sagt Peter Wedenig, Geschäftsführer des Arbeitsmarktservice Kärnten. Das liege zum Teil an der Digitalisierung, die gewohnte Prozesse und Abläufe massiv verändert hat. Aber auch in Unternehmen werden veraltete Qualifikationen von Beschäftigten zunehmend zur Herausforderung. Die demographische Entwicklung und ein Wertewandel bei der jüngeren Generation mischen die Karten am Arbeitsmarkt und für Betriebe ebenfalls neu; Stichwort: Work-Life-Balance, Homeoffice, flexible Zeiteinteilung. Wedenig: „Unternehmen sind mehr denn je gefordert, sich als attraktiver Arbeitgeber zu präsentieren.“

Genau hier setzen die Digital Lounges des AMS Kärnten an: „Sie greifen Tagesthemen, Zukunftsfragen und Praxisbeispiele auf, ermöglichen den Austausch mit anderen Unternehmen und liefern den Betrieben Impulse für das weitere Vorgehen“, sagt Carmen Durchschlag, Leiterin des Service für Unternehmen im AMS Kärnten. „Damit sind unsere Digital Lounges ein zentraler Baustein im AMS-Maßnahmenmix, mit dem wir Unternehmen unterstützen, um in einem dynamischen Umfeld wettbewerbsfähig zu bleiben. Darauf aufbauend arbeiten wir mit Betrieben an individuellen Lösungen für ihre konkreten Herausforderungen, zum Beispiel in Bezug auf Personalentwicklung, Weiterbildung von Beschäftigten, passgenaue Qualifizierung potentieller neuer Mitarbeiter_innen oder Arbeitgeberattraktivität. Digitale Komponenten spielen da mittlerweile so gut wie überall hinein.“

Die Digital Lounges 2022 des AMS Kärnten starten mit 22. Februar. Es handelt sich hier um eine kostenfreie Veranstaltungsreihe für Unternehmer_innen, Personalverantwortliche und Interessierte rund ums Thema „Digitale Kompetenz“ – immer dienstags um drei und online. Dauer: ca. 1 Stunde. Fragen, die in den nächsten Lounges aufgegriffen werden, sind z.B.: Was sind die Kompetenzen der Zukunft? Was macht mein Unternehmen attraktiv für Bewerber_innen? Welche (digitalen) Kommunikationskanäle braucht es, um überhaupt wahrgenommen zu werden? Welche Auswirkungen hat die Corona-Pandemie auf Auszubildende und Fachkräfte von morgen? Und: Wie produktiv und gewinnbringend ist Inklusion im Unternehmen?

Nächste Termine für die AMS-Digital Lounges – immer dienstags von 15 bis 16 Uhr via MS Teams: 22. Februar – inspiriert #weiter: Das AMS-Impuls-Programm und AMS-Förderungen für Unternehmen

01. März – mit Lehre #weiter: Generation Corona – die Auswirkungen der Pandemie auf Auszubildende und Fachkräfte von morgen

08. März – vernetzt #weiter: Social Recruiting – Personal finden über Social Media Plattformen

15. März – inklusiv #weiter: Inklusion im Unternehmen – Mehrwert durch personellen Vielfalt.

Link zur Anmeldung für die Digital Lounges des AMS Kärnten im Februar und März: https://de.surveymonkey.com/r/FebMaerz2022

Nähere Infos und eine Anmeldemöglichkeit gibt es auch auf der Homepage des AMS Kärnten: www.ams.at/kaernten unter „Neuigkeiten vom Arbeitsmarkt“.

Credit: StartupStockPhotos
Schlagwörter