Anexia übernimmt die Hex GmbH und stärkt damit das Kompetenz-Portfolio. – Foto: Anexia
Wirtschaft
20.01.2021

Anexia übernimmt Hex GmbH

Das Kärntner Unternehmen Anexia wächst durch die Übernahme der Hex GmbH. Damit wird der Logistik-Bereich abgedeckt.

Cloud- und Software-Lösungen sind die Kernkompetenz der Kärntner Firma Anexia, vor über zehn Jahren von Alexander Windbichler gegründet. In 70 Ländern betreibt Anexia Server-Standorte. Nun übernahm das Unternehmen die Hex GmbH, 2017 von Mathematik-Professor Philipp Hungerländer aus der Taufe gehoben, und erweitert damit das Angebot um wissenschaftliche Exzellenz in Transport und Logistik. Die IT-Lösungen von Hex sind nicht nur bekannt, sondern auch prämiert. Erst kürzlich gewann man den Staatspreis für Consulting und den Constantinus Award in der Kategorie "Digitalisierung/Internet of Things" (mehr dazu hier).

Betrieb wird fortgeführt

Der Übernahme ging ein Bieterverfahren mit 13 Teilnehmern voraus, Anexia setzte sich durch. Denn Hex aus Klagenfurt musste im letzten Monat Insolvenz anmelden – trotz Kunden wie ÖBB-Holding. Die Fortführung des Betriebes ist durch Anexia gesichert, auch das Team wird übernommen.

Prinzip der besten Köpfe

Windbichlers Ziele: Anexias Marktstellung am europäischen Markt stärken und durch einen Gewinn an Know-how die Wettbewerbsfähigkeit erhöhen. "Mit der Integration von Hex bekräftigen wir unser Ziel, die besten Köpfe für Anexia gewinnen zu wollen. Mathematik-Koryphäe Philipp Hungerländer und sein Team verstärken unsere Kompetenzen im AI-Bereich insbesondere mit ihren innovativen Algorithmen zur Optimierung von Prozessen. Wir freuen uns auf die zukünftige Zusammenarbeit mit den renommierten Wissenschaftlern und sind überzeugt, durch diesen Know-how-Gewinn das umfassende und innovative Cloud-Portfolio der Anexia noch weiter zu stärken. Zudem bietet es uns die Möglichkeit, auch für andere Branchen neue, zukunftsweisende Lösungen rund um unsere Cloud-Plattform anzubieten. Damit sind wir in der Lage, unsere Marktstellung langfristig zu stärken."

Alle Arbeitsplätze bleiben erhalten

Für Hungerländer hatte das Anexia-Angebot am meisten Attraktivität: "Es können die Arbeitsplätze aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erhalten werden und es wird langfristig mit ihnen geplant. Zusätzlich ist die Erfüllung der bestehenden Kunden- und Forschungsaufträge gesichert und es wird in die Weiterentwicklung der bestehenden Geschäftsfelder und Produkte der Hex investiert. Die etablierten Prozesse und die Organisationsstruktur der Anexia werden uns dabei helfen. Es ist ein schönes Gefühl, jemanden zu haben, der an uns glaubt."

 

Anexia übernimmt die Hex GmbH und stärkt damit das Kompetenz-Portfolio. – Foto: Anexia
Schlagwörter