Auf dem Dach: Siegfried Arztmann, Andreas Hackl und Michael Szirch (von links) – Foto: asut computer
Wirtschaft
02.06.2021

asut computer investiert eine halbe Million Euro

500.000 Euro fließen in drei Firmenstandorte – Spittal, Villach und Wiener Neudorf. Das Unternehmen setzt dabei auf Digitalisierung und Ökologisierung.

Der IT-Komplettanbieter asut computer aus Spittal will den Wandel hin zu einer "Digitalisierungscompany" schaffen und investiert daher in den Jahren 2021 und 2022 500.000 Euro in Umwelt und Digitalisierung. Verbesserungen soll es an drei Firmenstandorten – Spittal, Villach und Wiener Neudorf – geben.

Digitalisierung

Welche Digitalisierungsschritte sind geplant? Es geht etwa um ein neues Serversystem für Cloud-Dienste oder um ein Ticketsystem samt gekoppelter Zeiterfassung, um Kundenaufträge übersichtlich darzustellen. Ein Einsatzplaner sieht so auf einen Blick, welcher Computer-Systemtechniker an welchem Auftrag dran ist und was dringend abzuarbeiten ist. Ein neues Kommunikationssystem, das Video-Konferenz, Chat mit Kunden oder die Erreichbarkeit am Handy auch unter der Festnetz-Nummer sicherstellt, ergänzt das Programm.

Ökologie

Auch Alternativenergie soll zum Einsatz kommen und zwar am Dach der asut-Zentrale. Eine Photovoltaik-Anlage (50 KWp) wird errichtet. "Wir beladen damit zuerst einen Speicher mit einer Kapazität von 144 KWh. Dies wird verwendet, um den eigenen doch massiven Stromverbrauch abzufangen und wir können damit auch unsere Server, Beleuchtung etc. betreiben", sagt Geschäftsführer Siegfried Arztmann. Das Stromsystem wird so adaptiert, dass es gleichzeitig auch eine USV-Anlage ist. Geschäftsführer Michael Szirch: "Das bedeutet ,unterbrechungsfreie Stromversorgung' und sichert unsere Serversysteme im Fall eines Stromausfalls ab. Wir bieten für unsere Kunden ja auch Cloud-Leistungen an und können damit hohe Ausfallssicherheit bieten."

Durch eine Aufstockung des Teams in den letzten Monaten werden auch neue Büroräumlichkeiten geschaffen – samt ergonomischer IT- und Büroausstattung an allen Standorten. Außerdem wird die Klimaanlage erweitert, um noch mehr Komfort für die Mitarbeiter zu schaffen. Durch einen Grundstückskauf gibt es auch mehr Parkplätze für die Arbeitnehmer – und Erweiterungspotential für das Unternehmen.

Auf dem Dach: Siegfried Arztmann, Andreas Hackl und Michael Szirch (von links) – Foto: asut computer
Schlagwörter