© Gert Perauer
Wirtschaft
09.07.2024

Auf die Zukunft bauen

Thomas und Christina Steinwender haben 2023 die Geschicke der Firma Winkler-Bau in Greifenburg in der vierten Generation übernommen.

Der 1935 gegründete Familienbetrieb zählt zu den traditionsreichsten und größten Bauunternehmen in Oberkärnten. „Wir sind gemeinsam mit den Eltern von Christina in der Geschäftsleitung und schätzen es sehr, dass wir generationenübergreifend voneinander lernen können und uns gegenseitig gut ergänzen“, erzählt Geschäftsführer Thomas Steinwender.

Vollstes Vertrauen und Unterstützung

Seit 2020 arbeiten die beiden aktiv im Unternehmen mit und haben sich mit den operativen Abläufen gut vertraut gemacht. „Diese schrittweise Einführung sowie unsere technische Ausbildung und mehrere Jahre Berufserfahrung in leitenden Positionen in anderen Firmen haben es uns ermöglicht, uns gut auf die Übernahme vorzubereiten“, erklärt Christina Steinwender. Beide Partner sind zudem in Unternehmerfamilien aufgewachsen. „Der Unternehmeralltag und der Wert der Arbeit wurde von unseren Eltern immer positiv vorgelebt“, so Thomas und Christina, deren Dankbarkeit groß ist, einen gut funktionierenden und regional tief verwurzelten Betrieb in vierter Generation gemeinsam übernehmen zu dürfen. In diesem Kontext war es beiden aber auch wichtig, nicht nur die Tradition fortzuführen, sondern ihre eigene Handschrift einzubringen: „Unsere Eltern haben uns in diesem Vorhaben ihr vollstes Vertrauen geschenkt und unterstützen uns auch weiterhin bedingungslos.“

Generationen­übergreifendes Arbeiten

Das Vertrauen der Mitarbeiter:innen zu gewinnen und eine gute Beziehung aufzubauen stand ebenfalls im Fokus. „Wir mussten uns beweisen und zeigen, dass wir die nötige Fachkompetenz und Führungsqualitäten besitzen, um das Unternehmen erfolgreich weiterzuführen.“ Gleichzeitig gab es auch strategische Herausforderungen, wie beispielsweise die Anpassung an neue Technologien und den Umgang mit wachsenden Marktveränderungen. „Der Einstieg ins Unternehmen während der Pandemie hat uns zudem gezeigt, wie wichtig es ist auf unvorhergesehene Ereignisse vorbereitet zu sein und lösungsorientiert zu arbeiten“, betonen Thomas und Christina, die optimistisch in die Zukunft blicken: „Wir möchten verstärkt in moderne Technologien investieren, um noch effizienter zu arbeiten und unseren Kund:innen einen noch besseren Service bieten zu können.“

Mehr rund um das Thema Betriebsnachfolge lesen Sie hier.

„In unserem Betrieb arbeiten zwei Generationen gemeinsam in der Geschäftsleitung zusammen. Wir sind sehr dankbar, dass wir voneinander lernen können und uns gegenseitig gut ergänzen.“

Thomas und Christina Steinwender, Winkler-Bau GmbH

© Gert Perauer

Schlagwörter