Foto: Gerd Eggenberger (KK)
Gesundheit
24.01.2023

Aus Liebe zum Menschen: Rotes Kreuz lud zum Neujahrs­empfang

Rotkreuz-Präsident Pirz konnte begrüßte zahlreiche Gäste beim Neujahrsempfang des Roten Kreuzes im Schloss Maria Loretto.

Das Fest für die freiwilligen Funktionäre, Interessensvertretungen und befreundete Organisationen hat bereits Tradition und wird seit mehr als zwei Jahrzehnten veranstaltet.

Großer Dank gilt den freiwilligen Mitarbeitern

Es wird vor allem dazu genützt, sich bei den Kärntner Rot-Kreuz-Mitarbeitern, die das ganze Jahr über freiwillig im Einsatz sind, zu bedanken. Präsident Pirz: „Ich bin sehr stolz, dass das Rote Kreuz Kärnten seinen Teil dazu beiträgt, den Menschen in unserem Land zu helfen! Es liegt wieder ein arbeitsreiches Jahr hinter uns. Viele Menschen haben unsere Hilfe gebraucht: ob in individuellen Notfällen, nach Katastrophenfällen wie letztes Jahr im Gegendtal, in der Betreuung und Unterstützung sozial Schwacher, oder aber auch im großen Bereich der Pflege und Betreuung.

„Aus Liebe zum Menschen“ wurden über 2,2 Millionen Einsatzstunden von all unseren Mitarbeitern geleistet. Auch die Hilfsbereitschaft der Kärntnerinnen und Kärntner war enorm, als wir Ende Juni des vergangenen Jahres ein Spendenprojekt für die Opfer der Unwetter in Arriach und Treffen ins Leben riefen. Mehr als € 200.000,- wurden dank der Hilfe der Bevölkerung gesammelt und wurden bereits letztes Jahr an die Betroffenen ausbezahlt. Das Jahr 2023 wird uns erneut viele neue Herausforderungen bringen und ich bin mir sicher, auch 2023 wird uns die Arbeit nicht ausgehen!“.

Zahlreiche Ehrengäste und eine verdiente Ehrung

Landesrätin Dr. Beate Prettner, Landesfeuerwehrkommandant Ing. Rudolf Robin, Peter Wedenig, Landesgeschäftsführer des AMS Kärnten, der Landesleiter-Stv. der Wasserrettung Mag. Markus Bräuhaupt, der Präsident des Kärntner Zivilschutzverbandes Rudolf Schober sowie Hofrat Mag. Dr. Rainer Dionisio und Oberst Dr. Wolfgang Gabrutsch als Vertreter der Polizei haben sich ebenso unter den Gästen befunden, wie zahlreiche freiwillige Funktionäre des Roten Kreuzes aus ganz Kärnten. Auch Ehrenpräsident Dr. Peter Ambrozy folgte der Einladung von Martin Pirz.

Der Landesfeuerwehrkommandant von Kärnten, Rudolf Robin, erhielt aus den Händen von Rotkreuz-Präsident Pirz die silberne Verdienstmedaille für die wertschätzende und kooperative Zusammenarbeit zwischen der Feuerwehr und dem Roten Kreuz in Kärnten.

Schlagwörter