Ab morgen gilt eine Ausreise-Beschränkung für die Ortschaft Zlan. – Foto: Pixabay/IADE-Michoko
Gesundheit
19.03.2021

Ausreise-Beschränkung ab Sonntag für Ortschaft Zlan

Die Sieben-Tages-Inzidenz in der Ortschaft Zlan der Gemeinde Stockenboi ist zu hoch. Daher gelten ab 21. März 2021 Ausreise-Beschränkungen.

Während im Bezirk Hermagor die Corona-Verordnungen mit dem Wochenende voraussichtlich auslaufen (mehr dazu hier), gibt es ab Sonntag (21. März 2021) eine Ausreise-Beschränkung für die Ortschaft Zlan in der Gemeinde Stockenboi. Bei der Ausreise muss man negative Testergebnisse mitführen – entweder mittels Antigentest (maximal 48 Stunden gültig) oder PCR-Test (maximal 72 Stunden gültig). Kontrolliert wird aber nur stichprobenartig. Und es wird auch eine Teststation im Ort geben – im Mehrzweckhaus Zlan (Zlaner Straße 100). 300 Tests sind täglich möglich. Der Verordnung endet am 26. März um 24 Uhr.

Für Schüler der Volksschule gilt Distance Learning, zwei Klassen sind wegen Infektionen gesperrt. Und auspendelnde Schüler brauchen einen negativen Test.

Themen der Koordinationssitzung

Das Koordinationsgremium beriet heute auch über das Thema "Schließung der Teststationen in Oberdrauburg und Winklern". Die Bürgermeister haben ja eine Resolution gegen die Schließungen eingebracht. Landeshauptmann Peter Kaiser begründet: "Diese Stationen wurden hauptsächlich für Pendler eingerichtet, als es in Tirol viele Infektionen mit der südafrikanischen Mutation gab." Gemeinden können nun aber, finanziert vom Bund, auch eigene Teststraßen einrichten.

Kaiser weiter: "Ab Mitte April wird es drei Testbusse geben, die in Oberkärnten strategisch wichtige Gemeinden (Gmünd, Großkirchheim, Stall, Paternion und Radenthein) versorgen sollen." Außerdem gibt es weiterhin acht Stationen in den Bezirksstädten plus vier mobile Teams.

Ab morgen gilt eine Ausreise-Beschränkung für die Ortschaft Zlan. – Foto: Pixabay/IADE-Michoko
Schlagwörter