Hannes Dopler wurde mit seinem Unternehmen Rotfuchs KG erneut beim Austrian Wedding Award ausgezeichnet. – Foto: KK
Wirtschaft
26.01.2021

Austrian Wedding Award geht an Kärntner

Zum dritten Mal darf sich Hannes Dopler (Rotfuchs KG) zu den besten Hochzeitsausstattern Österreichs zählen. Durch die Corona-Krise ist die Zukunft seines Unternehmens allerdings gefährdet.

Nach den Jahren 2017 und 2020 räumte das Klagenfurter Unternehmen Rotfuchs KG von Hannes Dopler beim Austrian Wedding Award nun erneut ab. Er gewann in der Kategorie "Ausstattung, Dekoartikel & -Verleih". Freuen kann sich Dopler aber (noch) nicht. Denn er wartet auf eine neue Richtlinie des Bundes, was den Umsatzersatz betrifft.

Über 90 Prozent weniger Umsatz

Bisher galten die Umsatzersatz-Richtlinien innerhalb der Veranstaltungswirtschaft nur für Caterer und Event-Veranstalter. Die Wirtschaftskammer (WK) hat es geschafft, dass auch Zulieferbetriebe unterstützt werden, die mehr als 50 Prozent ihres Umsatzes mit behördlich geschlossenen Betrieben machen.

Doch auch hiermit gibt es ein Problem, erzählt Dopler, der auch Sprecher des WK-Beirats für die Branchen Eventtechnik, Eventagentur, Catering, Infrastruktur, Konzertveranstalter, Dekoration, Location, Feuerwerkstechnik, Clubkonzerte und Hochzeitsplanung ist: "Ich bin Ausstattungsvermieter für Veranstaltungen, meine Firma stellt Equipment für Messen, Firmen- und Privatveranstaltungen wie Hochzeiten zur Verfügung. Viele meiner Kunden sind nicht behördlich geschlossen, Veranstaltungen finden aber trotzdem nicht statt. Wir alle haben seit März vergangenen Jahres Umsatzeinbußen von jenseits der 90 Prozent, da hilft uns auch der angebotene Ausfallbonus von 15 Prozent für die kommenden Monate nicht mehr."

Hoffen auf neue Richtlinie

Zulieferer im Eventbereich wie Dopler machen also nur 20 bis 30 Prozent ihres Umsatzes mit derzeit geschlossenen Betrieben, der Rest kommt von Aufträgen, die von Firmen, Vereinen, Institutionen und Privaten erteilt werden. "Diese Auftraggeber haben offen, dürfen aber aufgrund des Veranstaltungsverbotes keine Events ausrichten", erklärt Dopler.

Für Ende Jänner wurde aber eine neue Richtlinie angekündigt, auf die Dopler – und viele Kollegen – nun setzen.

Erfolgreiche Kärntner Hochzeitsprofis

Neben Dopler waren beim Austrian Wedding Award übrigens noch andere Kärntner erfolgreich:

  • Brautgeflüster (Kategorie "Braut- und Herrenmode", 3. Platz)
  • SeeKids (Kategorie "Entertainment / Animation", 3. Platz)
  • Kaya und Clark (Kategorie "Fotografie / Hochzeitsreportage", 2. Platz)
  • Blickrichtung (Kategorie "Fotografie / Momentaufnahme", 3. Platz)
  • Mathias Taxer Fotografie (Kategorie "Innovation", 2. Platz)
Hannes Dopler wurde mit seinem Unternehmen Rotfuchs KG erneut beim Austrian Wedding Award ausgezeichnet. – Foto: KK
Schlagwörter