Fotocredit: Hetizia :: Fotodesign
Gesundheit
02.05.2023

autArK Feldkirchen öffnete seine Pforten

Zahlreiche Besucher folgten der Einladung zum OpenHouse.

Nachträglich zum Standortwechsel vom Tibelcenter wurde am neuen Büro-Standort Feldkirchen am 25. April zur Veranstaltung „OpenHouse autArK“ geladen. Das große Interesse am „Tag der offenen Tür“ zeigte sich durch die rund 50 interessierten Besucher.

Wertschätzung seitens Organisationen und Politik

Im Mittelpunkt von autArK steht die Vision „Es ist normal, verschieden zu sein.“ (Richard von Weizsäcker). Als soziale Non-Profit-Organisation beratet und begleitet autArK seit über 25 Jahren Menschen und Unternehmen bei der beruflichen und sozialen Inklusion. Vertreter aus Politik sowie aus verschiedenen Bildungseinrichtungen und Institutionen, die ebenfalls anwesend waren, richteten deshalb wertschätzende Worte an die Organisation: Darunter Martin Treffner (Bürgermeister der Stadtgemeinde Feldkirchen), Peter Sagmeister, (Geschäftsstellenleitung und Stv. und Abteilungsleiter AMS Service für Unternehmen in Feldkirchen), Ulrike Kerschbaumer (Sozialministeriumservice der Landesstelle Kärnten) und Andreas Jesse (Geschäftsführer von auArK Soziale Dienstleistungs-GmbH). 

Vielfältiges soziales Angebot 

Im Rahmen der Veranstaltung wurde den Interessenten die Möglichkeit geboten sich kostenfrei Informationen über das vielfältige Angebot von autArK Soziale Dienstleistungs-GmbH einzuholen. Zu den Dienstleistungen in Feldkirchen gehören die Unterstützung bei der Integration in den allgemeinen Arbeitsmarkt, arbeitsmarktnahe Ausbildungs-, Beschäftigungs- und Qualifizierungsmöglichkeiten, Erwerbsarbeitsmodelle sowie psychosoziale Angebote. 

Genussvoller Ausklang und Dankessagung 

Insbesondere der Verkaufsstand und die Verlosung von „besonders & kreativen Produkten“ sowie Artikeln aus dem PerspektivenRAUM Feldkirchen (autArK-Angebot für Menschen mit psychischen Erkrankungen in Kärnten) galten als Highlight des Tages der offenen Tür. Einen deliziösen Ausklang fand die Veranstaltung mit dem Buffet von BILLA PLUS und Kuchen, der vom PerspektivenRAUM Feldkirchen zur Verfügung gestellt wurde. Interessante Gespräche und Vernetzungsmöglichkeiten rundeten den Tag perfekt ab. Ein besonderes Dankeschön ging an die Metro Klagenfurt und Österreich, BILLA PLUS und Kärnten Aktiv Catering für ihre Unterstützung. Das Team von autArK bedankt sich auch bei allen Besuchern für die tatkräftige Teilnahme an dieser kooperativen und gelungenen Veranstaltung.

Fotocredit: Hetizia :: Fotodesign 

Schlagwörter