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Wirtschaft
19.11.2022

„Beratungs­qualität steht für uns an erster Stelle“

Raiffeisen verbindet digitales Banking mit Beratungsqualität auf höchstem Niveau. Mag. Georg Messner, Vorstandsdirektor der Raiffeisen Landesbank Kärnten, im Interview. (Anzeige)

Mag. Georg Messner, Vorstandsdirektor der Raiffeisen Landesbank Kärnten, spricht im Interview mit advantage über die vielschichtigen Veränderungen und Möglichkeiten, welche die Digitalisierung im ­Bankensektor mit sich bringt. Maßgeschneiderte, individuelle Lösungen sind für Raiffeisen von zentraler Bedeutung.

advantage: Wie wirkt sich die Digitalisierung auf die Prozesse im Bankenwesen aus?

Georg Messner: Unsere Kunden schätzen am Digitalen Banking, dass sie ihre Bankgeschäfte schnell und angenehm von zu Hause oder unterwegs vom Smartphone aus erledigen können. Außerdem haben unsere Kunden perfekte Transparenz über ihr Konto und den Zahlungsverkehr. Wir verbinden modernste Informations- und Kommunika­tionskanäle mit Beratungsqualität auf höchstem Niveau.

Wie hat sich das Kundenverhalten aufgrund der Digitalisierung verändert?

Bereits 140.000 Kunden in Kärnten nutzen „Mein ELBA“ – das Online und Mobile Banking von Raiffeisen. Die Zahl der Raiffeisen „Mein ELBA“ Kunden hat sich seit den ­letzten fünf Jahren verdoppelt. Speziell während der letzten Jahre haben viele unserer Kundinnen und Kunden unser umfassendes Digital-Angebot zu schätzen gelernt. 

Kundennähe in einer digitalen Welt: Welchen Stellenwert nimmt die persönliche Beratung ein? 

Wir bieten unseren Kunden jede Möglichkeit der Beratung, so digital, wie sie es wollen und so persönlich, wie sie es brauchen. Bei wichtigen finanziellen Entscheidungen braucht es nach wie vor ein ­persönliches Gegenüber. Die Kärntner Raiffeisenbanken sind mit 133 Bankstellen vor Ort. Unsere Kundenbetreuer ­können mit Kompetenz und Erfahrung maß­geschneiderte Lösungen anbieten. Das ­Persönliche und die Servicequalität stehen für uns weiterhin an oberster Stelle.

Welche digitalen Produkte werden besonders gut angenommen?

Digitale Produkte und Dienstleistungen sind bei den Kärntner Raiffeisenbanken ein zentraler Bestandteil des Angebotes. „Mein ELBA“ bietet eine tagesaktuelle Übersicht über die Vermögenswerte und Verbindlichkeiten und wird laufend weiterentwickelt. Mit Raiffeisen Online hat man direkten Zugriff auf seine Wert­papiere und kann diese von zu Hause verwalten. 

Welche digitalen Produkte sind für das kommende Jahr in Planung? 

„Raiffeisen Infinity“ ist eine innovative One-Stop-Lösung für unsere Firmen­kunden und wird das Online Banking auf ein nächstes Level bringen. Unternehmer profitieren hier von automatisierten Arbeitsabläufen. Sie können in Echtzeit mit ihrem Kundenbetreuer kommunizieren. „INFINITY“ ist nicht nur die technisch neueste Lösung am Markt, wir trauen uns auch zu sagen, dass es die anwenderfreundlichste Lösung ist, die Unternehmer finden werden. 

Die neue Arbeitswelt ist digital und agil. Welche Möglichkeiten bietet die Raiffeisen Landesbank Kärnten ihren Mitarbeiter:innen dahingehend? 

Die digitale Transformation ist eine große Herausforderung, sowohl für unsere Kunden als auch für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit vielen Jahren investieren wir in die Digitalisierung und schaffen somit hochinteressante neue Berufs- und Entwicklungsmöglichkeiten: Beispielsweise im IT-Bereich, in der ­digitalen Kundenbetreuung sowie im Bereich Data ­Analytics und in der Automatisierung von Prozessen.

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