Berufs- und Bildungsorientierungsmesse weckte großes Interesse
Die Berufs- und Bildungsorientierungsmesse Lavanttal fand zum zweiten Mal statt und weckte auch in diesem Jahr großes Interesse. Die Veranstaltung richtete sich an interessierte Jugendliche aus den 7. und 8. Schulstufen, die – begleitet von Eltern oder erwachsenen Begleitpersonen – bei freiem Eintritt die regionale Ausbildungswelt erkunden konnten.
Informationen zur Karriere
Zahlreiche Unternehmen und Bildungseinrichtungen der Region waren vertreten, darunter Lavanttaler Lehrbetriebe, weiterführende Schulen des Bezirks sowie verschiedene beratende Institutionen (siehe WISSENSWERT-Box), die Informationen zu den Möglichkeiten einer Lehre, weiterführender schulischer Ausbildung und potenziellen Karrierewegen gaben.
Direkter Austausch
Die Fachmesse begann mit einem persönlichen Check-In. Anschließend gab es die Möglichkeit, in einen direkten Austausch mit Unternehmer:innen, Lehrlingen, Pädagog:innen und Schüler:innen sowie Institutionen aus der Region zu treten.
Organisiert wurde die Veranstaltung von der Berufs- und Bildungsorientierung Kärnten und durch das Arbeitsmarktservice (AMS) Kärnten, das Land Kärnten sowie die Industriellenvereinigung (IV) beauftragt und finanziert.
VERZEICHNIS DER AUSSTELLER:INNEN:
Lavanttaler LEHRBETRIEBE: (über 30 Lehrberufe werden vorgestellt)
- ASCO Anlagenbau
- ASTAM
- bfi-Wolfsberg/St. Stefan
- IT-L@B & Metallic
- BILLA
- Die Kärntner Sparkasse
- FES – Elektrotechnik
- GEISLINGER
- HERMES PHARMA
- HERMES Schleifmittel
- HG HÖRwerkstatt
- I & H. Mahkovec
- K industries Gruppe
- KONRAD Forsttechnik
- Knusperstube Bäckerei
- MONDI Frantschach
- NCA Container- und Anlagenbau
- PMS Elektro- und Automationstechnik
- SCHWING
- SPAR
- Spedition TRAUSSNIG
- STORA ENSO
- STUGEBA Mobile Raumsysteme
- TAK – Technische Akademie
Schulen im Bezirk
- Berufsbasisschule Wolfsberg (PTS)
- BRG/BORG Wolfsberg
- Fachberufsschule Wolfsberg (FBS)
- Fachschule für Sozialberufe (SOB)
- H-Quadrat Schulen: HAK und HLW Wolfsberg,
- HTL Wolfsberg
- LFS St. Andrä und LFS Buchhof
Beratende INSTITUTIONEN in Wolfsberg:
- AMS/BIZ (BerufsInfoZentrum)
- autArK
- EqualiZ
- Wirtschaftskammer Bezirksstelle
- youngCaritas