© pixabay/goodlynx
Leben
30.05.2025

Beständige Qualität in öster­reichischer Milch­produktion

Anlässlich des Weltmilchtags betont Helmut Petschar die Vorteile des Nahrungsmittels und die Zuverlässigkeit österreichischer Qualitätsstandards.  

„Milch und Milchprodukte sind in Österreich aber auch weltweit ein wichtiger Baustein einer hochwertigen Ernährung. Milch enthält mit hochwertigem Eiweiß, Fett und Kohlehydraten alle wichtigen Nährstoffe, zudem Mineralien und Vitamine in einem ausgewogenen Verhältnis. Daher sind Milchprodukte auch fixer Bestandteil der offiziellen Ernährungsempfehlungen. Milchprodukte aus Österreich zeichnen zudem höchste Qualitäts- und Nachhaltigkeitsstandards aus und sie leisten einen wesentlichen Beitrag zur Sicherung der heimischen Ernährung“, erklärte der Präsident des Milchverbandes Österreich (MVÖ) Helmut Petschar anlässlich des diesjährigen Weltmilchtages, der am 1. Juni weltweit begangen wird.

„Milch und Milchprodukte sind in Österreich aber auch weltweit ein wichtiger Baustein einer hochwertigen Ernährung.“

Helmut Petschar, Präsident des Milchverbandes Österreich

© Kärntnermilch

Er bedankt sich bei den ca. 22.000 österreichischen Milchbäuerinnen und -bauern, den 5.800 Mitarbeiter:innen in den Molkereien und den Mitarbeiter:innen im Bereich Logistik, Handel und in der Beratung, die durch ihren tagtäglichen Einsatz diese Leistung schaffen. Dank gebühre auch den Konsument:innen, die mit dem Griff zu heimischer Qualität diesen Kurs unterstützen.

Milch als Bestandteil einer ausgewogenen Ernährung

Der besondere Wert der Milch in der Ernährung sei neben den alltäglichen Erfahrungswerten in zahlreichen wissenschaftlichen Untersuchungen bestätigt worden. Über die natürliche Ausgewogenheit in der Zusammensetzung hinaus zeichne Milch die hohe biologische Verfügbarkeit der Inhaltstoffe aus – ein wichtiger Aspekt für die optimale Ernährung in der Wachstumsphase oder für ältere Personen. Zudem würden laufend neue Erkenntnisse über die Sicherung der Qualität bzw. Optimierung der Verarbeitung gewonnen.

Milchprodukte werden in großer Vielfalt hergestellt. Österreich gilt als „traditionelles Milchland“ mit einer großen Erfahrung in der Produktion und Verarbeitung von Milchprodukten sowie der Zubereitung kulinarischer Spezialitäten. Milchprodukte seien ein fixer Bestandteil des kulinarischen Erbes Österreichs, so Petschar.

Globaler Konsum und lokaler Nutzen

Milch und Milchprodukte sind dem VÖM zufolge gefragte und hochwertige Lebensmittel. Viele Verbraucher:innen würden zudem die Qualität heimischer Produkte schätzen. Gemäß den Auswertungen der Roll-AMA hat der Absatz von Milchprodukten in allen wichtigen Bereichen in Österreich im letzten Jahr zugelegt. Auch der weltweite Verbrauch an Milchprodukten steigt kontinuierlich. Grund dafür ist einerseits die wachsende Bevölkerung, andererseits erweiterte Möglichkeiten in Bezug auf Konsum- und Ernährungsentscheidungen durch steigende Einkommen.

Hervorzuheben ist der hohe ökologische Nutzen von Milch in der Lebensmittelgewinnung: So verwandelt die Kuh über den Wiederkäuermagen ansonsten für die menschliche Ernährung nicht nutzbare Biomasse, wie Gras, Heu, Feldfutter oder Gärfutter in hochwertige Lebensmittel. Ohne Grünlandnutzung wären die Wiesen und Almen nicht zu erhalten. Dies fördert die biologische Vielfalt, prägt und pflegt unsere Landschaft, besonders in Bergregionen, und sichert damit die Basis für den Fremdenverkehr und die Besiedelungsfähigkeit alpiner Räume, so Petschar.

Qualitätsorientierung mit hohen Standards

Milch aus Österreich ist bekannt für ihre hohen Qualitäts- und Nachhaltigkeitsstandards. Die Produktion erfolgt häufig auf kleinen und mittleren bäuerlichen Familienbetrieben, in der Fütterung wird auf einen hohen Grundfutteranteil, Gentechnikfreiheit und den Verzicht von Soja aus Übersee oder Palmölprodukte gesetzt. Österreich verfügt über die EU-weit höchsten Bioanteile, Heumilch, Biowiesenmilch und regionale Produkte unterstreichen die Qualitätsorientierung. Dies führt gemäß einer Studie des Joint Research Centers der EU für österreichische Milch zu den besten Klimaschutzwerten der EU.

Das AMA-Gütesiegel und der österreichische Lebensmittelcodex garantieren höchste Standards in der Verarbeitung, die laufend und unabhängig kontrolliert werden. Zuletzt hat die österreichische Milchwirtschaft mit der Einführung des AMA-Programms Tierhaltung plus einen weiteren, viel beachteten Meilenstein zur weiteren Verbesserung der Standards in der Tierhaltung gesetzt, ergänzte Petschar.

Schlagwörter