Trampolinspringen versetzt jede Körperzelle in Schwingungen und strafft zusätzlich den gesamten Körper. © Jump Dome
Leben
04.04.2022

Bewegung und Spaß im Fokus

Auf 2.000 Quadratmetern gibt es im Jump Dome Klagenfurt eine Vielzahl an Trampolin-Innovationen, Performance Trampoline, Freestyle Trampoline, einen Ninja Warrior Parcours, einen Kids-Playground, einen Big Air Bag mit Sprungturm und einen großen Airfloor. Die Bewegung steht hier im Fokus.

Es ist weit mehr als nur ein Spielzeug und bringt unheimlich viel Spaß: das Trampolin. Das Hüpfen zwischen Schwerkraft und Schwerelosigkeit macht aber nicht nur Spaß, die Bewegung ist auch gut für unsere Gesundheit. Selbst, wenn man auf dem Trampolin nur locker auf- und abhüpft, be- und entlastet man dabei den Körper kräftig und in schnellem Wechsel. So wird das Herz-Kreislauf-­System kräftig in Schwung gebracht.

Sensomotorik und Gleichgewichtssinn

Beim Hüpfen wechselweise die Knie hochziehen, anfersen oder beim Springen Ausfallschritte machen hält aber nicht nur unser Herz-Kreislauf-System auf Trab, sondern trainiert auch die Muskulatur – vor allem in den Beinen und im Gesäß. Aber auch die Rumpfmuskulatur profitiert von den Übungen. Je komplexer die Übungen sind, die in das Hüpftraining eingebaut werden, desto besser werden beim Trampolinspringen auch Koordinationsfähigkeit und Gleichgewichtssinn trainiert. Sensomotorik, Gleichgewichtssinn und Koordinationsfähigkeit sind im Alltag wichtig, wenn es zum Beispiel darum geht, sich nach einem Ausrutscher abzufangen und nicht zu stürzen. Nützlich sind die genannten Fähigkeiten aber auch bei der Ausübung anderer Sportarten wie Laufen, ­Skifahren oder Tanzen. Vor allem macht das Trampolinspringen aber Spaß und Lust aufs Leben.

Für Jung und Alt

Seit Mai 2021 kann man auch in Klagenfurt diesen Spaß erleben. Mitten in der Stadt befindet sich Kärntens größter Trampolinpark, der Jump Dome Klagenfurt – Wellentrampolin, Performance Trampolin, Balance Area, Kids Playground – alles da für Jung und Alt, sowie für Groß und Klein. Der Jump Dome eignet sich auch ideal für Geburtstagsfeiern. Ein Trend aus den USA hat Klagenfurt erobert und ­Marketingassistentin Natalie Arzberger ist sich sicher: „Die innerstädtische Lage gleich hinter dem Bezirksgericht wertet die Stadt touristisch auf und bietet auch für alle Kärntner ein einzigartiges Ausflugsziel. Die verkehrstechnische Anbindung ist optimal und es gibt zahlreiche kostenlose Parkplätze.“

„Bewegung ist jetzt megawichtig“

Das Angebot des Trampolinparks richtet sich sowohl an Schulen, Vereine und Unternehmen, als auch an Familien und Senioren. „Trampolinspringen ist für jeden geeignet. Jedermann kann es ausprobieren und beim Springen seinen Körper wieder spüren. Vor allem nach der langen und kräftezehrenden Corona-Zeit ist Bewegung jetzt megawichtig“, so Arzberger.

Zwischen Schwerkraft und Schwerelosigkeit

„Es macht einfach so viel Spaß, dass man garnicht wirklich merkt, dass man gerade Sport macht“, lacht die Marketingassistentin und führt weiter aus: „Es ist ein Training zwischen Schwerkraft und Schwerelosigkeit. Trampolinspringen versetzt jede Körperzelle in Schwingung und strafft den gesamten Körper.“ Der Jump Dome bietet auch den perfekten Rahmen für Kinderparties, Geburtstagsfeiern oder Incentive- und Teambuilding-Events. „Unser Team steht auch immer gerne zur Seite und gibt wertvolle Tipps und zeigt Tricks, wenn das jemand möchte.“

365 Tage im Jahr geöffnet

Sport und Bewegung wird im Jump Dome in Klagenfurt an 365 Tage im Jahr angeboten. „Der Jump Dome Funpark eignet sich perfekt für einen unvergesslichen Familienausflug. Im Jump Dome ist für jeden etwas dabei, egal ob Einsteiger, passionierter Jumper, Profisportler oder einfach Zuschauer, der sich gastronomisch verwöhnen lassen will“, erklärt Arzberger. Eine Altersbeschränkung gibt es im Jump Dome Funpark nicht, weder nach unten noch nach oben. „Es ist liegt in der Verantwortung jedes Einzelnen zu entscheiden, ob man fit genug ist, in die Trampolinhalle zu gehen. Wir haben uns bemüht für jede Alterskategorie, sei es jung, jünger oder jung geblieben, Attraktionen bereit zu stellen, am besten man probiert es einfach mal aus und überzeugt sich selbst.“

Schlagwörter