BFC feiert 10 Jahre NEW GENERATION Carinthia Mentoring
Mit dem 10-jährigen Jubiläum des NEW GENERATION Carinthia Mentoring Programms erreicht das Business Frauen Center (BFC) heuer einen Meilenstein. Daniela Stein, BFC Gründerin und Geschäftsführerin, rief dieses Programm ins Leben, um jungen Menschen die Möglichkeit zu bieten, von erfahrenen Fach- und Führungskräften zu lernen, damit sie ihre Karriere vorantreiben können.
Förderung junger Talente in Kärnten
Das Carinthia Mentoring Programm soll den Wissenstransfer, den Austausch von Erfahrungen und die persönliche Weiterentwicklung fördern, um die Teilnehmer in ihrer beruflichen Laufbahn zu stärken. Bereits über 200 High Potentials profitieren so vom Know How erfahrener Führungskräfte, Manager und Unternehmer aus Kärnten. Für Entwicklungs- und Karrierefragen stehen die Mentoren ihren jungen Schützlingen für ein Jahr zur Verfügung. In diesem Jahr konnte sogar ein Rekord von 30 teilnehmenden Tandems verzeichnet werden. Damit ist es unter andrem gelungen, die BFC Mission „women for a sustainable future“ wieder ein Stück weiter umzusetzen. Mit dem Projekt soll auch der Wirtschaftsstandort in Kärnten gestärkt und der Abwanderung von jungen Talenten entgegengewirkt werden, indem es berufliche Chancen und Perspektiven in Kärnten aufzeigt.
Kooperation verhilft zum Erfolg
Starke Kooperationspartner wie das Land Kärnten, die Industriellen Vereinigung (IV) Kärnten sowie Kärntner Wirtschaftsunternehmen machen dieses einzigartige Programm erst möglich. Denn ohne die vielen namhaften Persönlichkeiten aus Wirtschaft und Gesellschaft, die ehrenamtlich das Amt der Mentoren übernehmen, wäre dieses Projekt nicht realisierbar. Daniela Stein, BFC geschäftsführende Vorstandsvorsitzende und Mentoringexpertin, betont dazu: „Mentoring ist ein Akt der Großzügigkeit und Großherzigkeit, der es ermöglicht Wissen, Erfahrungen und Leidenschaft weiterzugeben, um anderen auf ihrem Weg zum Erfolg zu helfen. Es ist für mich einer der respektvollsten und ehrlichste Beziehungen, die es unter Menschen gibt. Besonders dann, wenn beide bereit sind Herausforderungen, Erfolge und persönliche Weiterentwicklung gemeinsam zu teilen. Dafür muss Herz und Verstand eingebracht werden.“
Mentoren 2023:
- Maria Rauch-Kallat, Geschäftsführende Gesellschafterin mrk diversity management gmbh
- Dipl.-Kfm. Danny Güthlein, Vorstand KELAG-Kärntner Elektrizitäts-Aktiengesellschaft
- LHStv.in Dr.in Gaby Schaunig, Landeshauptmann Stellvertreterin, Amt der Kärntner Landesregierung
- Dr. Günter Gigacher, Geschäftsführer Glock GmbH
- Ursula Gastinger, Geschäftsführende Gesellschafterin DiLAB42 GmbH, Geschäftsführerin iab austria
- Dr. Michael Stattmann, ehemaliger Wirtschaftskammer Präsident