BFC: Für eine stärkere Sichtbarkeit von Frauen im öffentlichen Raum
In den österreichischen Medien kommen zu 70,7% Männer zu Wort. Besonders eklatant ist der Unterschied in Wirtschaft, Politik und Sport, wie eine Studie von APA Comm zum Schluss kommt Zeit, das zu ändern!
Business Frauen Center (BFC) feierte Geburtstag
Zum 22. Geburtstag lud das Business Frauen Center zu einer hochkarätigen Podiumsdiskussion rund im das Thema „Sichtbarkeit von Frauen“. Moderiert von Corinna Milborn diskutierten BKS Vorstandsvorsitzende Herta Stockbauer, Wiener Städtische Vorstandsdirektorin Sonja Steßl und Self Branding Expertin Christina Richter, wie es gelingen kann, dass Frauen mit ihrer Expertise besser wahrgenommen werden.
Weibliche Role-Models und Vorbildfrauen
Es geht hier vor allem um weibliche Role Models, wie Sonja Steßl betont: „Am wichtigsten ist die Vorbildwirkung für Mädchen und junge Frauen. Auch diese konsumieren tagtäglich Medien. Sie sehen, lesen und hören dort von Männern in zahlreichen Kontexten, zu unterschiedlichsten Themen. Aber die weibliche Stimme fehlt oft – Frauen, denen sie vielleicht eher vertrauen oder wichtiger: die sie sich zum Vorbild nehmen könnten, fehlen.“
Ungleichgewicht beseitigen
Was Frauen selbst tun können, um dieses Ungleichgewicht zu beseitigen? Self Branding Expertin Christina Richter regt an: „Wir können doch nicht einerseits über den Mangel an Frauen auf den Bühnen, in den Medien, in der Gründerszene, in der Finanzwelt, in den Chefetagen usw. klagen, andererseits aber selbst lieber fleißig unsere Arbeit machen, am liebsten hinter verschlossener Tür. Damit sie davon erfahren, musst DU darüber sprechen! Sichtbarkeit beginnt nicht mit der großen Bühne - fang in kleinem Rahmen damit an.“
BFC unterstützt Frauen in der Positionierung
BFC-Gründerin Daniela Stein betont: „Obwohl wir seit 22 Jahren für mehr Sichtbarkeit von Frauen und deren Vernetzung untereinander intensiv arbeiten, sind wir noch immer nicht am Ziel angelangt. Wir brauchen sehr viel mehr couragierte Frauen, die mit ihrer Expertise und Haltung die Welt mitgestalten. Daher ist es uns wichtig speziell junge Frauen in ihrer Positionierungsphase mit wirksamen Self Branding Tools zu unterstützen.“
Link zur APA Comm Studie:
Analyse: Frauen in den Medien weiterhin unterrepräsentiert | APA-Comm, 03.11.2022 (ots.at)
Blog Beitrag Sonja Steßl:
Frauen müssen sichtbarer werden
Blog Beitrag Christina Richter:
Wann hat dir das letzte Mal eine Frau die Welt erklärt?