„Unser Anspruch war es, ein zukunftsorientiertes Format für Gleichstellung, Innovation und gesellschaftliche Relevanz zu schaffen – das ist uns gelungen.“
BFC Future Expo war ein voller Erfolg
Das Business Frauen Center (BFC), Südösterreichs führendes weibliches Wirtschaftsnetzwerk, feiert heuer das 25-jährige Bestehen. Highlight im Jubiläumsjahr ist zweifelsohne die BFC FUTURE EXPO, die am 15. und 16. Mai erstmals am Messegelände Klagenfurt über die Bühne ging. Über 2.000 Besucher:innen feierten Zukunft, Vielfalt und Feminismus. „Wir sind überwältigt vom großartigen Feedback und der Energie dieser Premiere“, freut sich BFC-Gründerin und Geschäftsführerin Daniela Stein. „Unser Anspruch war es, ein zukunftsorientiertes Format für Gleichstellung, Innovation und gesellschaftliche Relevanz zu schaffen – das ist uns gelungen.“
Mehr als eine Messe
Das Leuchtturmprojekt ist aus der tiefen Überzeugung entstanden, dass es im Süden Österreichs mutige Ansätze braucht, die Lern- und Netzwerkmöglichkeiten für Zukunftsoptimist:innen schaffen. Dieser Grundgedanke spiegelte sich im visionären und abwechslungsreichen Programm wider. Auf die Besucher: innen warteten über 70 verschiedene Formate zu den Themen Career, Finance, Health, Innovation und Lifestyle. Neben spannenden Podiums-Diskussionen zu gesellschaftspolitisch relevanten Themen gab es inspirierende Key-Notes internationaler Top-Speaker:innen wie Tijen Onaran, Ali Mahlodji und Tina Ruseva. Zahlreiche namhafte Unternehmen und Organisationen rundeten das Programm ab und präsentierten sich vor Ort nicht nur als attraktive Arbeitgeber:innen, sondern stellten auch ihre Zukunftsvisionen vor. Ein Highlight war die Second-Hand Modenschau der Sozialen Betriebe Kärnten (SBK).
„Die BFC FUTURE EXPO ist mehr als eine Messe – sie ist ein Ort der Inspiration, des Austauschs und der Gestaltung einer chancengerechten Zukunft. Gerade jetzt sind innovative Ansätze gefragt, die die Handschrift von Frauen tragen,“ so Daniela Stein,
Heroes of Feminism
Im Rahmen der BFC FUTURE EXPO wurde erstmals der „Hero of Feminism“ verliehen. Mit dem Award wurden Männer ausgezeichnet, die sich außerordentlich für Chancengleichheit und faire Rahmenbedingungen engagieren und Frauen in Unternehmen sichtbar machen. Aus allen Einreichungen wählte eine hochkarätige Jury unter der Schirmherrschaft der „First Lady“ Österreichs - Doris Schmidauer - die Gewinner in folgenden Kategorien:
- Top Management in Großunternehmen: Ferdinand Bucher (Wiener Städtische)
- Eigentümer eines KMUs: Hermann Sporrer (Sheconomy)
- Männliche Führungskraft und Caretaker: Philipp Smole (Die Grünen Kärnten)
- Mitarbeiter in einem frauendominierten Berufsfeld: Michael Steinbrugger (Hilfswerk)
- Medien und Kultur: Florian Klenk (Falter)
- Aktive BFC-Beiräte: Danny Güthlein (Kelag) und Harald Kogler (Hirsch Servo)
Positive Resonanz
Die BFC FUTURE EXPO 2025 hat eindrucksvoll gezeigt, was möglich ist, wenn Mut, Vernetzung und Vision aufeinandertreffen. „Wir wollten ein Leuchtturmprojekt für den Süden Österreichs schaffen – mit Relevanz, Emotion und Perspektive“, so Stein abschließend. „Die Resonanz bestätigt: Die Zukunft beginnt genau hier.“ Bernhard Erler, Geschäftsführer der Kärntner Messen: „Die BFC FUTURE EXPO wird es nach dieser großartigen Premiere auch in der Zukunft geben – wir freuen uns bereits auf die nächste Ausgabe 2026.“
WISSENSWERT
25 Jahre Business Frauen Center
Daniela Stein hat das Business Frauen Center (BFC), DAS weibliche Wirtschafsnetzwerk im Süden Österreichs mit über 200 aktiven Mitgliedern und einem Netzwerk quer über alle Branchen und Hierarchiestufen, vor einem Viertel Jahrhundert ins Leben gerufen. Der Kooperationsgedanke begleitet sie als starken Wert.
© Kärntner Messen/Zangerle, BFC/Sadnikar