bfi Kärnten
Gesundheit
15.12.2022

Bfi-Pflege­ausbildung feiert 30-jähriges Jubiläum

Zeugnisverleihung an 16 Absolventen erinnert an die Bedeutung ihres Berufs.

Der mittlerweile 50. Pflege-Ausbildungslehrgang des Kärntner Berufsförderungsinstitutes (bfi-Kärnten) wurde Anfang Dezember von 16 Absolventen abgeschlossen. Im Auftrag des Arbeitsmarktservice Kärnten (AMS) erfolgt die Durchführung der Pflegeausbildung nun schon seit drei Jahrzenten erfolgreich. Fast alle Absolventen fanden bisher anschließend an die umfassende Ausbildung eine adäquate Anstellung.

Pflegebedarf steigt im gesellschaftlichen Wandel

Die Lebenserwartung wird immer größer. Damit steigt auch der Pflegebedarf der älteren Generation essenziell. Zudem ist auch in der Gesellschaft ein Wandel vorzufinden: Früher kümmerten sich noch Großfamilien um Pflegebedürftige im familiären Umfeld. Heute sind Klein- und Single-Haushalte weiter verbreitet, wo die Hilfestellung einer Pflegekraft nicht mehr wegzudenken ist.

Das Potenzial einer Krise

1992 wurde die Pfegehelfer-Ausbildung zum ersten Mal vom Kärnter Berufsförderungsinstitut durchgeführt. Dieses war durch das AMS betraut worden, nachdem ein größerer Betrieb in St. Veit an der Glan die Schließung vollziehen musste. Arbeitsmarktpolitisch verliefen die Weichen der Betroffenen basierend auf die 1991 im Bundesgesetz geschaffene Ausbildung in der Pflegehilfe zu ebendiesem Angebot.

Bedeutungsvoller Beruf wird anerkannt

Im Rahmen der Abschlussfeier betrachtete das bfi-Kärnten die jahrzehntelange gemeinsame Arbeit mit dem Arbeitsmarktservice und dem Amt der Kärntner Landesregierung mit Stolz. Durch die berufliche Neuorientierung helfen mehr als 1.100 Absolventen die Pflegeversorgung in Kärnten abzusichern.

Ing. Gottfried Pototschnig, Geschäftsführer des bfi-Kärnten, Prokurist Norbert Rom, Bereichsleiter Kunden- und Bildungsmanagement am bfi-Kärnten, Mag. Wolfgang Haberl, Leiter der Förderabteilung des AMS Kärnten, Landtagsabgeordnete Ruth Feistritzer und ÖGB- Landesfrauenvorsitzende Silvia Igumnov sprachen an die Absolventen in den Grußworten ihre Gratulation aus. Neben den Erfolgen der zukünftigen Pfleger wurden auch die Verantwortung und Bedeutung, die der Beruf mit sich bringt, hervorgehoben.

 

Schlagwörter