Bildung als Schlüssel zur Teilhabe
Bei der Veranstaltung wurde das Buch "Demokratie sucht Zukunft" vorgestellt. Kurt Guwak, einer der Buchautoren, sprach mit Nikolaus Kowall und Beate Gfrerer über die Initiative "MehrGrips", bei der alle drei Diskutant:innen involviert sind. Generell wurde die heutige Rolle politischer Parteien sowie die Bedeutung von Bildung und Zivilgesellschaft für demokratische Prozesse erörtert. Peter Schlögl, Vizerektor der Universität Klagenfurt, moderierte die spannenden Diskussionen.
Erwachsenenbildung als Motor
Ein Schwerpunkt des Abends lag auf der Erwachsenenbildung, die als wesentliche Grundlage einer funktionierenden Demokratie hervorgehoben wurde. Die Vertreter:innen des Bildungshub Kärnten, darunter Präsidentin Sabine Herlitschka sowie die Vorstandsmitglieder Peter Granig, Gottfried Pototschnig und Markus Steindl, sprachen mit den Podiumsgästen darüber, die sich demokratische Kompetenzen stärken und gesellschaftliche Teilhabe fördern lässt.
Bildung und Demokratie
In Österreich gibt es mehrere Initiativen und Organisationen, die Bildung in den Fokus demokratischer Teilhabe rücken.
Eine davon ist die überparteiliche Initiative MehrGrips, die für Faktenorientierung und mehr Sachlichkeit in der Politik eintritt.
Der Bildungshub Kärnten beschäftigt sich mit der Gestaltung zukunftsfitter Bildungswege und sieht diese ebenfalls als zentral für demokratische Prozesse an.