Foto: RM SWS GmbH
Bildung
24.10.2022

Bildungsmesse „Check your Future“ präsentierte sich in Leibnitz

Rund 70 Schulen, Unternehmen und Institutionen gastierten am 21. Oktober in Leibnitz.

Neben dem klassischen Messebetrieb wurden den Besuchern ein vielfältiges Rahmenprogramm geboten: Mit Hilfe von Interessenstests und persönlichen Beratungsgesprächen konnten Jugendliche praktische Einblicke in verschiedenste Berufsfelder gewinnen.

Lehre kann was!

Unter dem Motto „Lehre kann was!“, wurde auch dieses Jahr wieder ein besonderer Schwerpunkt auf den Ausbildungsweg Lehre gelegt. Zahlreiche Lehrlinge aus elf regionalen Betrieben verschiedenster Branchen teilten ihre persönlichen Erfahrungen und Ratschläge mit jungen Interessenten

Unterstützung für Eltern und Bezugspersonen

Uber ein unterstützendes Rahmenprogramm im Zuge der Bildungsmesse freuten sich auch Eltern und Bezugspersonen. Während der Bildungsmesse ermöglichte das Angebot einer kostenfreien Kinderbetreuung ein entspanntes Erkunden der Bildungsmessestände. Zwei Gewinnspiele luden alle Besucher zum Mitmachen ein.

Reges Interesse

Zahlreiche Ehrengäste fanden sich auf der Bildungsmesse ein. Michael Schuhmacher, Bürgermeister der Stadtgemeinde Leibnitz, zeigte sich begeistert: „Dass auf Anhieb gleich wieder mehr als 70 Aussteller den Weg nach Leibnitz finden, zeigt einmal mehr den Stellenwert der Stadt Leibnitz als „DIE“ Schul- und Bildungsstadt in der Region. Ganz besonders freut es mich aber auch, dass immer mehr Unternehmen aus dem Bezirk die Chance nutzen, sich und Ihre Lehrberufe auf jugendgerechte, unterhaltende und kreative Weise im Rahmen der Bildungsmesse zu präsentieren.“

Sichtbarmachen von regionalen Angeboten

Der Vorsitzende der Region Südweststeiermark, NR Bürgermeister Joachim Schnabel hob die Bedeutung der Bildungsmesse für die gesamte Region hervor: „Ich freue mich besonders, dass die Bildungsmesse in diesem Jahr wieder in Präsenz stattfindet. Jugendlichen wird dadurch die Möglichkeit geboten sich einen Überblick über die vielseitigen Berufs- und Ausbildungsmöglichkeiten unserer Region zu verschaffen und sich persönlich mit Lehrlingen, Unternehmer*innen und Vertreter*innen von Schulen auszutauschen und wertvolle Kontakte zu knüpfen.“

Familienfreundliche Organisation

Bernadette Kerschler, Landtagsabgeordnete und stellvertretende Vorsitzende der Region Südweststeiermark: „Die Bildungsmesse „Check your Future“ ist ein Vorzeigeprojekt, dass die gesamte Familie mitdenkt. Im Zentrum stehen natürlich die Jugendlichen, welche sich bei der Bildungsmesse mit Hilfe von Interessenstests und gezielten Beratungsgesprächen mehr Klarheit hinsichtlich der Bildungs- und Berufswahl verschaffen können.“

Bedeutung für den Wirtschafts- und Arbeitsstandort

Josef Majcan, Regionalstellenobmann der WK Südsteiermark: „Durch das Engagement unserer regionalen Betriebe und Fachkräfte ist es möglich, dass die Südsteiermark auch als Produktionsstandort noch stärker in den Fokus rückt. Dazu brauchen wir aber junge Menschen, die in der Region arbeiten und diese so mitentwickeln. Die Bildungsmesse trägt dazu bei, die Chancen, die die regionale Wirtschaft bietet zu erkennen.“

Einen Überblick über das umfangreiche Aufgebot an Ausstellenden steht auch noch nach der Bildungsmesse, gespickt mit weiteren relevanten Infomaterialien rund um die Ausbildungs- und Berufswahl, auf deren Homepage (www.checkyourfuture.at) zur Nachlese zur Verfügung.

Die Bildungsmesse Leibnitz wird von der Stadtgemeinde Leibnitz und der Regionalmanagement Südweststeiermark GmbH veranstaltet und mit Unterstützung vom AMS Steiermark, der Wirtschaftskammer Steiermark, Regionalstelle Südsteiermark und der STVG, Projekt BerufsFindungsBegleitung organisiert. Die Veranstaltung wird aus Mitteln des Steiermärkischen Landes- und Regionalentwicklungsgesetzes (StLREG) und einer Förderung der A6 Bildung und Gesellschaft, FA Gesellschaft unterstützt.

 

Schlagwörter