© Biolandhaus Arche
Leben
03.11.2023

Bioland­haus Arche erhält inter­nationale Aus­zeichnung

Das Öko-Hotel in St. Oswald bei Eberstein wurde als zweiter Betrieb in Österreich mit dem EU-Umweltzeichen ausgezeichnet.

Das Biolandhaus Arche in Eberstein ist seit gut 40 Jahren der Pionier im österreichischem Ökotourismus und wurde bereits mehrfach ausgezeichnet.

Nachhaltig, ökologisch und biologisch

Als zweiter Betrieb in Österreich darf die Bio Arche das Europäische Umweltzeichen „ECO 051 Beherbergungsbetriebe“ tragen, welches kürzlich wieder bis 2025 verlängert wurde. „Es freut uns sehr, dass wir diese lange Tradition fortsetzen können und es macht uns stolz, dass wir Dinge, die jetzt für viele tragend werden, schon vor vier Jahrzehnten begonnen haben“, betont Illmar Tessmann, der den Familienbetrieb führt. Das Hotel bietet seinen Gästen eine vegetarische und vegane Küche und setzt auf nachhaltiges und energiesparendes Wirtschaften im gesamten Betrieb – Punkte, die bei touristischen Buchungen vermehrt an Bedeutung gewinnen. Auch das ganzjährige Seminarprogramm der Arche umfasst immer wieder viele spannende Angebote: vom besser Sehen über Naturheiltherapeuten, Yoga, indianische Heilweisen und vieles mehr.

Inter­national be­kannt

Kürzlich wurde auch eine Delegation der Außensteller der Wirtschaftskammer Beijing (China) in die Bio Arche geführt. Nach Wien, Salzburg und Hallstatt entdeckten die Chinesen einen weiteren Hotspot – Eberstein. Es wurde das Mondfest gefeiert und sich vorbereitet Österreich näher kennen zu lernen. „Alles in allem sind wir dankbar, dass wir einen Beitrag zur Völkerverständigung leisten dürfen und von der Wirtschaftskammer dazu ausgesucht worden sind“, so Tessmann.

WISSENSWERT

Das Biolandhaus Arche, von Familie Tessmann gestaltet und geleitet, ist das erste Ökohotel Österreichs, welches bereits mehrfach (auch international) ausgezeichnet wurde. Neben Wellnessangeboten und einer Bio-Küche, erwarten die Gäste ebenso die Möglichkeiten auf ein spannendes Seminarprogramm sowie Wanderungen auf der Saualm in Erbenstein.

Schlagwörter