Nach Kritik der Ärztekammer: Auch niedergelassene Ärzte sollen nun die Chance auf die Corona-Impfung erhalten. – Foto: Pixabay/StockSnap
  • Advantage
  • Gesundheit
  • Bis heute 7.000 Kärntner geimpft, Busfahrer im Bezirk Feldkirchen positiv auf Corona getestet
Gesundheit
14.01.2021

Bis heute 7.000 Kärntner geimpft, Busfahrer im Bezirk Feldkirchen positiv auf Corona getestet

Wie sieht der weitere Corona-Impfplan des Landes aus? Nach Bewohnern und Mitarbeitern in den Pflegeheimen sind nun Über-80-Jährige außerhalb der Heime, Gesundheitspersonal in Covid-Stationen und auch niedergelassene Ärzte dran. Fahrgäste gewisser Busse, die vor allem im Bezirk Feldkirchen unterwegs waren, sollen ihren Gesundheitszustand beobachten, da Busfahrer positiv getestet wurde.

Mit heute, Donnerstag, wurden laut Auskunft des Landes 7.000 Kärntner geimpft. In den Pflegeheimen waren alle Impfwilligen bereits dran – Bewohner und Mitarbeiter aus 76 Pflegeheimen, aber auch Leute aus alternativen Lebensräumen und Einrichtungen für chronisch Kranke.

Impfdosen für niedergelassene Ärzte

Am Wochenende beginnen die Impfungen der Über-80-Jährigen, die nicht in Altenwohnheimen untergebracht sind. In den Gemeinden haben sich bisher 17.000 von ihnen gemeldet. Der weitere Plan: Impfungen des Personals in den Covid-Stationen der Spitäler (Dienstag). Auch die Kärntner Ärztekammer soll kommenden Donnerstag ein Kontingent für die niedergelassenen Ärzte erhalten. Gestern hagelte es ja von dieser Seite Kritik, niedergelassene Ärzte wären im Rahmen der Impfstrategie in Kärnten nach hinten gereiht worden.

Alle Dosen sofort verimpfen

Man möchte alle gelieferten Impfdosen sofort verabreichen. Anders als bisher angenommen, gehen sich aus einer Einheit von BioNTech-Pfizer sechs statt – vorher angegeben – fünf Impfdosen aus. In einem Kärntner Pflegeheim konnten aus diesem Grund mehr als die 120 Impfwilligen drangenommen werden. Dort wurden schließlich 151 Personen geimpft – Bewohner, interne und externe Mitarbeiter – und auch 20 Angehörige. Heimleitungen sind dazu angehalten, Ersatzlisten von Impfwilligen zu führen.

12.000 Moderna-Impfdosen

Weiters sind vorerst 12.000 Impfdosen von Moderna angekündigt, die im Gesundheitsbereich zum Einsatz kommen sollen. Ob der Impfstoff von AstraZeneca durch die EU eine Zulassung erhält, wird sich wahrscheinlich am 29. Jänner entscheiden. In Kärnten rechnet das Impfgremium damit, dass rund drei Wochen später der Impfstoff auch zur Verfügung steht.

Teststraßen ab Montag

Ab Montag, 18. Jänner, gibt es die Möglichkeit von kostenlosen Antigen-Schnelltests in den Bezirksstädten (mehr dazu – auch zur Anmeldung dafür – hier). Zwölf weitere permanente Teststraßen werden an neuralgischen Punkten eingerichtet.,

Viele Fälle wegen Datenbereinigung

Von der britischen Corona-Virus-Mutation ist in Kärnten noch kein Fall bekannt. Einen gewaltigen Anstieg bei den Corona-Fällen gab es von gestern auf heute – aufgrund einer Datenbereinigung beim Bund bzw. bei der AGES. Was das Impfen betrifft, bereitet das Land einen Postwurf an alle Haushalte vor. Elementarpädagogen erhalten ab Montag 10.000 FFP-Masken. Und es wird an einer Verordnung gearbeitet, damit aufgrund von anstehenden Kindergarten-Anmeldungen externen Personen ein Betreten der Einrichtungen erlaubt wird.

Busfahrer positiv auf Corona getestet

Einen Aufruf gibt es in Feldkirchen, denn ein Busfahrer wurde positiv auf Corona getestet. Alle Fahrgäste, die am Donnerstag (7. Jänner) oder am Montag (11. Jänner, bis 13 Uhr) einen Schnellbus zwischen Feldkirchen und Klagenfurt genutzt haben, sollen ihren Gesundheitszustand beobachten (bis zum zehnten Tag nach der Bus-Nutzung). Der Aufruf gilt auch für Nutzer eines Linienbusses zwischen Klagenfurt und Ebene Reichenau (hin und retour) am Freitag, 8. Jänner. Die Personen (Kontaktpersonen der Kategorie II) müssen nicht in Quarantäne, sollen aber bei Symptomen die Nummer 1450 wählen.

Nach Kritik der Ärztekammer: Auch niedergelassene Ärzte sollen nun die Chance auf die Corona-Impfung erhalten. – Foto: Pixabay/StockSnap
Schlagwörter