Bitmovin-Mitgründer Christopher Müller und Stefan Lederer – Foto: Bitmovin
Wirtschaft
27.01.2021

Bitmovin aus Klagenfurt gewinnt Technology & Engineering Emmy Award

Bitmovin agiert heute weltweit, hat seine Wurzeln aber in Klagenfurt. Nun gab es eine besondere Auszeichnung für Innovationen im Bereich Online-TV.

Das Unternehmen Bitmovin wurde in Kärnten gegründet und zählt heute zu den weltweiten Videostreaming-Experten. Für besondere Leistungen in diesem Gebiet wurde es nun mit dem "Technology & Engineering Emmy Award" ausgezeichnet, der von der National Academy of Television Arts & Sciences (NATAS) vergeben wird. Die Auszeichnung gab es in der Kategorie "Development of Massive Processing Optimized Compression Technologies". In derselben Kategorie sind auch Preisträger wie Amazon, Disney, Facebook, Google-YouTube oder Netflix zu finden.

Bitmovin hat seine Wurzeln in Klagenfurt. Es wurde von Stefan Lederer (heute CEO), Christopher Müller (heute CTO) und Christian Timmerer gegründet. An der Klagenfurter Universität arbeiteten sie vor Jahren an der Entwicklung des MPEG-DASH-Video-Streaming-Standards. Dieser findet heute vielfach Anwendung – zum Beispiel bei YouTube, Netflix oder in der ORF-TVthek.

Gemeinsam mit der Christian Doppler Forschungsgesellschaft betreibt Bitmovin das Christian Doppler Labor "Athena" an der Universität Klagenfurt. Bei der Forschung geht es um die Verbesserung von Video-Streaming, etwa durch ruckelfreie Bildqualität.  

Bitmovin-Mitgründer Christopher Müller und Stefan Lederer – Foto: Bitmovin
Schlagwörter