© Freepik
Wirtschaft
26.03.2025

BKS Bank beweist erst­klassige Finanz­stärke

Die Rating­agentur S&P Global hat das Top-Rating (AAA) für die besicherten Schuld­verschreibungen der BKS Bank erneut bestätigt. Auch der stabile Aus­blick wurde nach der jährlichen Über­prüfung beibehalten.

Mit dieser erneuten Bestäti­gung des Top-Ratings unterstreicht die BKS Bank ihre erst­klassige Finanz­stärke und setzt ein klares Zeichen hinsicht­lich ihrer Stabilität und Vertrauens­würdigkeit am Kapital­markt.

Hervor­ragende Kredit­würdigkeit

"Die Bestätigung des Ratings ist ein starker Beleg dafür, dass wir auch im interna­tionalen Vergleich beste Resultate erzielen. Es zeigt die erst­klassige Kredit­würdigkeit unseres Anleihen-Deckungsstocks", erklärt Nikolaus Juhász, Vorstands­vorsitzender der BKS Bank. Das AAA-Rating steht für höchste Bonität und signalisiert, dass die finanzielle Stabilität der BKS Bank im Bereich besicherter Schuld­verschreibungen außerordentlich gut ist. Damit einher geht ein vernachlässig­bares Ausfalls­risiko, was die Attraktivität der Anleihen weiter steigert.

"Die Bestätigung des Ratings ist ein starker Beleg dafür, dass wir auch im internatio­nalen Vergleich beste Resultate erzielen. Es zeigt die erst­klassige Kreditwürdigkeit unseres Anleihen-Deckungs­stocks."

Nikolaus Juhász, Vorstands­vorsitzender der BKS Bank

© Gernot Gleiss

Exzellente Arbeits­weise als Erfolgs­faktor

S&P Global hebt hervor, dass die Besicherung der Schuld­verschreibungen vor allem aus bewährten, erstrangigen Hypothekar­krediten für österreichische Wohnimmobilien zur Eigen­nutzung besteht. Auch die durchdachte Struktur der internen Prozesse der BKS Bank trägt entscheidend zur Stabilität bei. Die professionelle Kredit­vergabe, effiziente Rückzahlungs- und Ausfalls­abwicklung sowie das exzellente Management des Deckungs­stocks sorgen dafür, dass operative Risiken minimiert werden und keine negativen Aus­wirkungen auf das Rating haben.

Der stabile Ausblick kann beibehalten werden, weil das AAA-Rating der besicherten Schuld­verschreibungen selbst dann erhalten bleiben würde, wenn das langfristige Emittenten-Rating der BKS Bank, das derzeit bei BBB+ mit stabilem Ausblick liegt, um eine Stufe herab­gesetzt würde.

Schlagwörter