Foto: Arnold Pöschl
Wirtschaft
24.05.2023

BKS Bank: Erfolgreiches Ergebnis im 1. Quartal

Ziel ist es, die Position als nachhaltigste Bank Österreichs weiter auszubauen.

Die BKS Bank verzeichnete einen erfolgreichen Start in das Jahr 2023 mit einem dreifachen Anstieg des Periodenüberschusses auf 36,1 Millionen Euro und einer Bilanzsumme von 10,4 Milliarden Euro. In der Hauptversammlung wurde beschlossen, eine Dividende von 0,25 Euro pro Aktie auszuschütten. Die Kapitalerhöhung der Bank war ebenfalls erfolgreich, wobei rund 2,9 Millionen neue Aktien ausgegeben wurden und ein Bruttoemissionserlös von etwa 37,8 Millionen Euro erzielt wurde.

Starkes Wachstum verzeichnet

Im ersten Quartal 2023 verzeichnete die BKS Bank ein starkes Wachstum, insbesondere beim Zinsüberschuss und den Ergebnissen aus at Equity bilanzierten Unternehmen. Die Erträge aus dem Zahlungsverkehr stiegen ebenfalls, während das Wertpapiergeschäft hinter den Erwartungen zurückblieb. Das Kreditvolumen wuchs um 1,1% auf 7,3 Milliarden Euro, wobei die Exportfinanzierungen und das Leasinggeschäft besonders positiv abschnitten.

Fokus auf Nachhaltigkeit

Die BKS Bank hat seit langem einen Fokus auf Nachhaltigkeit und ist Gründungsmitglied der Green Finance Alliance. Sie plant, ihre Position als nachhaltigste Bank Österreichs weiter auszubauen und auch soziale und gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen. Zusätzlich ist die BKS Bank in den serbischen Markt eingetreten und plant, ihre Leasinggesellschaft dort schrittweise auszubauen. Insgesamt sieht sich die Bank gut vorbereitet und strebt eine weitere Expansion sowie die Entwicklung nachhaltiger Produkte und digitaler Zukunftsprojekte an.

Schlagwörter