BKS Bank erneut im VÖNIX Nachhaltigkeitsindex
Die BKS Bank ist auch im kommenden Jahr wieder Mitglied im renommierten VÖNIX Nachhaltigkeitsindex. Die Aufnahme erfolgt auf Basis einer jährlichen Nachhaltigkeits-Evaluierung, bei der rund 100 Kriterien berücksichtigt werden. Die Bank wurde damit bereits zum zehnten Mal in Folge in den Index aufgenommen. Das Jubiläum zeige, so die Bank in einer Aussendung, dass das Engagement zur Förderung von Projekten, die sich nachhaltiges Wirtschaften zum Ziel setzen, für die BKS Bank kein Lippenbekenntnis, sondern ein zentrales und langfristiges Element ihrer Geschäftsstrategie sei.
Strenge Kriterien – starkes Ergebnis
Untersucht wurden unter anderem Managementqualitäten sowie der Umgang mit Stakeholdern – darunter Mitarbeitende, Kund:innen, Gesellschaft und Umwelt. Positiv bewertet wurde zudem, dass die BKS Bank keine Geschäfte tätigt, die mit Nachhaltigkeitsprinzipien unvereinbar sind.
Nachhaltigkeit als Unternehmensstrategie
Mit ihrem erneut hohen Bewertungsscore zählt die BKS Bank weiterhin zu den nachhaltigsten börsennotierten Unternehmen Österreichs. Der Erfolg im VÖNIX ist damit Bestätigung und gleichzeitig auch Ausdruck einer langfristig verankerten Unternehmensstrategie.
Wissenswert
Der seit 2005 bestehende VÖNIX Nachhaltigkeitsindex ist die Nachhaltigkeitsbenchmark des österreichischen Aktienmarktes. Als einer der ältesten nationalen Nachhaltigkeitsindizes stellt er den langfristigen Nutzen von nachhaltigem Wirtschaften bzw. nachhaltigem Investment unter Beweis. Partner, die den VÖNIX möglich machen, sind neben der Wiener Börse, die VBV-Vorsorgekasse, die Raiffeisen Nachhaltigkeits-Initiative, die Security KAG, die Schoellerbank und rfu research.