© APA-Fotoservice/Karlheinz Fessl
Gesundheit
17.04.2025

BKS-Bank erneut mit BGF-Güte­siegel prämiert

Bereits zu sechsten Mal in Folge erhielt die BKS Bank von der ÖGK das Güte­siegel für Betrieb­liche Gesund­heits­förderung – und setzt damit ein starkes Zeichen für gelebte Gesund­heits­kultur.

Die Österreichische Gesundheitskasse (ÖGK) holte kürzlich die gesündesten Betriebe Kärntens vor den Vorhang: Bei der Verleihung des Gütesiegels für Betriebliche Gesundheitsförderung im Lakeside Spitz wurden 29 Unternehmen ausgezeichnet – darunter die BKS Bank, die das begehrte Gesundheitslabel heuer bereits zum sechsten Mal entgegennahm. Damit zählt die Bank erneut zu den Vorreitern in Sachen gesunder Arbeitswelt in Kärnten.

„Ein gesundes und motivierendes Arbeitsumfeld ist für uns selbstverständlich und ein zentraler Bestandteil unserer Unternehmenskultur. Dass unser Engagement bereits zum sechsten Mal mit dem BGF-Gütesiegel gewürdigt wurde, freut uns sehr und bestärkt uns darin, diesen Weg konsequent weiterzugehen“, betont Vorstandsvorsitzender Nikolaus Juhász. Werner Laure, Leiter des Personalmanagements der BKS, ergänzt: „Die Auszeichnung bestätigt die nachhaltige Verankerung gesundheitsfördernder Maßnahmen. Gleichzeitig ist sie für uns Ansporn, am Thema dranzubleiben.“

„Ein gesundes und moti­vierendes Arbeits­umfeld ist für uns selbstver­ständlich und ein zentraler Bestandteil unserer Unter­nehmens­kultur.“

Nikolaus Juhász, Vorstands­vorsitzender der BKS

Rundum gesundes Programm

Gesundheitsförderung und das Wohlbefinden der Mitarbeitenden sind zentrale Anliegen der BKS Bank und werden vom Management bewusst forciert. Vorzeigeprojekt ist das jährliche Gesundheitsprojekt „Gesund durch die Bank“, das heuer bereits zum 20. Mal durchgeführt wird und an dem bereits rund 5.000 Mitarbeiter:innen haben bereits daran teilgenommen. Ergänzend zum jährlichen Gesundheitsprojekt gibt es zahlreiche weitere Angebote wie Impfaktionen, Blutspendeaktionen oder Vorträge zu gesundheitsrelevanten Themen. Durch einen unkomplizierten Zugang zu medizinischen Leistungen wird so auch die Eigenverantwortung für die physische und psychische Gesundheit gestärkt.

 

WISSENSWERT

Das BGF-Gütesiegel wird von der Österreichischen Gesundheitskasse (ÖGK) verliehen und ist jeweils für drei Jahre gültig. Aktuell tragen 568 heimische Unternehmen in Österreich das Gütesiegel. In Kärnten nahmen Ende März 29 Betriebe die Auszeichnung entgegen.

Das Österreichische Netzwerk für Betriebliche Gesundheitsförderung besteht bereits seit 25 Jahren und punktet auch 2025 wieder mit Rekordzahlen. Mittlerweile erreicht das BGF-Gütesiegel 718.973 Beschäftige in 2.429 Unternehmen verschiedenster Größen und Branchen in ganz Österreich.

Schlagwörter