Alle Preisträger:innen der ASRA-Gala. Foto: KSW
Wirtschaft
18.11.2021

BKS Bank gewinnt ASRA für besten Nachhaltigkeitsbericht

Gestern Abend fand die Kür der besten Nachhaltigkeitsberichte Österreichs statt. Wir freuen uns, dass der BKS Bank-Nachhaltigkeitsbericht in der Kategorie „Große Unternehmen“ den ersten Platz belegte.

„Die Bedeutung und auch Qualität der Nachhaltigkeitsberichterstattung hat österreichweit in den letzten Jahren stark zugenommen. Umso mehr freut uns, dass der BKS Bank-Nachhaltigkeitsbericht erstmals den ersten Platz beim ASRA erzielen konnte“, so BKS Bank-Vorstandsvorsitzende Herta Stockbauer.

Visitenkarte der Nachhaltigkeit in der BKS Bank

Sie ergänzt: „Unser Nachhaltigkeitsbericht ist eine wichtige Visitenkarte zur Darstellung unserer Nachhaltigkeitsstrategie, unserer Nachhaltigkeitsziele und -aktivitäten. Wir wollen unseren Lesern Zahlen, Daten und Fakten auf hohem Niveau bieten. Mit dem Nachhaltigkeitsbericht geben wir den Stakeholdern Einblick, woran wir arbeiten und was wir erreicht haben. Wir berichten aber auch, wenn uns einmal etwas nicht so gut gelungen ist und durchaus auch Kritisches. Transparenz ist gerade im Bereich der Nachhaltigkeit ein entscheidender Faktor, daher stecken wir auch sehr viel Zeit und Energie in unseren Bericht.“

CSR-Beauftragte Petra Ibounig-Eixelsberger, die für den Bericht verantwortlich ist, nennt als Highlights des Nachhaltigkeitsberichts 2020

  • die erstmals erfolgte Offenlegung nach den Empfehlungen der Task Force on Climate Related Disclosures,
  • die Darstellung, welche Emissionen das Kreditportfolio der BKS Bank
    verursacht und
  • die transparente Berichterstattung über die neue Nachhaltigkeitsstrategie „Verantwortungsbewusst in eine lebenswerte Zukunft“.

 

Symbiose zwischen Kunst und Verantwortungsbewusstsein
 
Das ansprechende Design des Berichts stammt von Sigrid Bostjancic (Boss Grafik), die auf der Plakatserie „Landraub“ der Künstlerin Ines Doujak
aufbaute. Mit der Plakatserie stellt Doujak die Folgen des weltweiten Landraubs dar, wie zum Beispiel die negativen Auswirkungen auf den Klimawandel oder die Ausbeutung von Menschen. Die Plakatserie wurde von der BKS Bank angekauft. Ein wiederkehrendes Element der Serie ist der Apfel, den die Künstlerin als Symbol für die Vertreibung aus dem Paradies sieht. „Wir haben den Apfel vielfältig in den Bericht integriert, da er auch ein Zeichen für Vielfalt, Wachstum und Ernte ist und damit schön den Nachhaltigkeitsgedanken widerspiegelt. Der Bericht wurde so zu einer gelungenen Symbiose zwischen Kultur und verantwortungsbewusstem Handeln“, erklärt Stockbauer.
 
Um die Umwelt zu schonen erscheint der Nachhaltigkeitsbericht der BKS Bank ausschließlich als Online-Bericht. Er ist unter www.bks.at/nachhaltigkeit downloadbar.
 
Wir gratulieren auch den weiteren Preisträgern des ASRA 2021

Kategorie Große Unternehmen und Organisationen

Sieger/Bester Bericht:
BKS Bank

Auszeichnung ohne Ranking:
Lenzing AG
OeKB Kreditinstituts-Gruppe
Österreichische Post AG
Wienerberger AG

Mikro-, Klein- und Mittelbetriebe sowie kleine Organisationen

Sieger/Bester Bericht:
VBV – Vorsorgekasse AG

Auszeichnung ohne Ranking:
fair-finance Vorsorgekasse AG
RAG Austria AG

Der Nachhaltigkeitspreis ASRA (Austrian Sustainability Reporting Award) wird jährlich von der Kammer der Steuerberater und Wirtschaftsprüfer gemeinsam mit dem Institut Österreichischer Wirtschaftsprüfer und weiteren Kooperationspartnern vergeben. Ausgezeichnet werden die Nachhaltigkeitsberichte, die die steigenden Anforderungen an die Nachhaltigkeitsberichterstattung am besten erfüllen.
Alle Preisträger:innen der ASRA-Gala. Foto: KSW
Schlagwörter