Freude über Auszeichnungen in Kroatien bei Tihomir Zadrazil und Juraj Pezelj (Leiter der BKS Bank in Kroatien), BKS-Vorstandsvorsitzender Herta Stockbauer und Vorstandsmitglied Alexander Novak (von links) – Foro: Gernot Gleiss
Wirtschaft
25.01.2021

BKS Bank in Kroatien zweifach für Familienfreundlichkeit ausgezeichnet

In Kroatien regnete es Auszeichnungen für die BKS Bank. Man freut sich über den Staatspreis "Familienfreundlicher Arbeitgeber" und das Attribut "familienfreundlichstes Klein- und Mittelunternehmen".

Die BKS Bank und die BKS-Leasing sind auch in Kroatien stark vertreten – von Zagreb über Rijeka bis nach Split. Rund 80 Mitarbeiter gibt es in Kroatien, die Leiter heißen Tihomir Zadrazil und Juraj Pezelj.

Staatspreis für BKS in Kroatien

Das Zentralstaatliche Amt für Demografie und Jugend vergab nun den Staatspreis "Familienfreundlicher Arbeitgeber" in vier Kategorien und die BKS Bank konnte die Kategorie der mittelständischen Unternehmen für sich entscheiden. Bewertet wurde das Angebot der Bank in Sachen Vereinbarkeit von Familie und Beruf und wie oft dieses Angebot angenommen wird. Im Fokus war diesmal auch das Verhalten als Arbeitgeber in Pandemie-Zeiten. Welche Maßnahmen wurden zum Schutz der Mitarbeiter eingeführt, wie flexibel wurde auf die Situation eingegangen und auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der Mitarbeiter reagiert?

BKS-Vorstandsmitglied Alexander Novak berichtet dazu: "Als BKS Bank bieten wir schon seit vielen Jahren Gleitzeitmodelle an, welche die Vereinbarkeit von Beruf und Familie erleichtern. Seit Beginn der Pandemie stellen wir Home-Office-Arbeitsplätze und Ausweichquartiere zur Verfügung."

Von Arbeitszeit bis Kinderbetreuung

Der zweite Award wurde von "Mamforce" vergeben, die BKS Bank wurde zum familienfreundlichsten Klein- und Mittelunternehmen Kroatiens gekürt. Besonders hervorgehoben wurden hier die flexiblen Arbeitszeitmodelle, ein innovatives Teilzeitmodell nach der Elternkarenz, der "Kid's Corner" in der Direktion Kroatien, wo Kinder nach der Schule ihre Hausübung machen können, die Unterstützung bei der Ferienbetreuung, ein Geschenk zur Geburt oder gemeinsame Aktivitäten (Familientag, Ausflüge), ein Gesundheitsprogramm und Maßnahmen zur Frauen- und Talenteförderung.

Win-Win-Situation

BKS-Vorstandsvorsitzende Herta Stockbauer freut sich sehr über die Auszeichnungen: "Wir waren in Kärnten die Ersten, die 1998 eine betriebliche Krabbelstube eröffnet haben. Seitdem haben wir umfangreiche Maßnahmen zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie gesetzt und entwickeln diese laufend weiter. Was hier in Österreich gilt, gilt natürlich auch auf unseren Auslandsmärkten. Dadurch entsteht eine Win-Win-Situation im Unternehmen. Unsere Mitarbeiter sind motiviert, haben eine enge Bindung zum Unternehmen und empfehlen die BKS Bank gerne als Arbeitgeber weiter. Es freut mich daher sehr, dass wir in Kroatien für unsere verantwortungsvolle Mitarbeiterpolitik nun gleich zweifach ausgezeichnet wurden."

Freude über Auszeichnungen in Kroatien bei Tihomir Zadrazil und Juraj Pezelj (Leiter der BKS Bank in Kroatien), BKS-Vorstandsvorsitzender Herta Stockbauer und Vorstandsmitglied Alexander Novak (von links) – Foro: Gernot Gleiss
Schlagwörter