Foto: Anna Rauchenberger
Umwelt
30.11.2022

BKS Bank ist eine Green Brand

Besonders ökologisch nachhaltige Unternehmen dürfen die EU-Gewährleistungsmarke „Green Brand“ tragen. Die BKS Bank erhielt am Montag bei einer Gala-Veranstaltung zum zweiten Mal diese begehrte Auszeichnung verliehen.

Der Umwelt- und Klimaschutz spielt in der Nachhaltigkeitsstrategie der BKS Bank eine zentrale Rolle. „Daher freut es uns sehr, dass unser Engagement auch mit der Auszeichnung als Green Brand gewürdigt wird“, sagt BKS Bank-Vorstandsvorsitzende Herta Stockbauer. Die Auszeichnung nahmen Martin Gratzer, Leiter der BKS Bank-Direktion Wien- Niederösterreich-Burgenland, Manfred Isopp, Geschäftsführer der BKS Immobilien-Service Gesellschaft, und Christian Derler, Leiter Veranlagen und Vorsorgen, entgegen.

Kontomodell für Aufforstung von Schnutzwäldern

Ausschlaggebend für die Auszeichnung war für die Jury unter anderem das nachhaltige Produktangebot, das die BKS Bank ihren Kunden seit rund 10 Jahren anbietet – und bei dem die BKS Bank immer wieder Pionierleistungen erbringt. Darunter die erste Vermögensverwaltung, die mit dem Österreichischem Umweltzeichen für nachhaltige Finanzprodukte ausgezeichnet wurde, oder Green, Social und Sustainability Bonds. Besonders beliebt bei den Kunden ist das Natur & Zukunft-Konto. Dieses nachhaltige Kontomodell trägt zur Aufforstung heimischer Schutzwälder bei und darf seit kurzem ebenfalls das Österreichische Umweltzeichen tragen. Als Nachhaltigkeitsvorreiter in Österreich darf die BKS Bank sich auch zu den Gründungsmitgliedern der Green Finance Alliance zählen. Diese ist eine Initiative des Klimaschutzministeriums für zukunftsorientierte Finanzunternehmen. Ziel der Green Finance Alliance ist eine Ausrichtung der Kredit-, Investmentund Underwriting-Portfolios am 1,5 Grad Klimaschutzziel von Paris.

Green Buildings und erneuerbare Energien im Fokus

Doch auch abseits des Kerngeschäfts setzt die BKS Bank zahlreiche grüne Aktivitäten. Beispielsweise werden ihre Immobilien schrittweise zu Green Buildings. Das BKS-Holzquartier erhielt im Sommer 2022 den Nachhaltigkeits-Gold Standard von ÖGNI verliehen, mehrere weitere Gebäude, darunter BSK-Lebenswert in Eisenstadt und Urban Living am Kreuzbergl in Klagenfurt, befinden sich im Zertifizierungsprozess. Außerdem setzt die BKS Bank schon seit längerem auf erneuerbare Energien. Mit vier Photovoltaikanlagen wurden in den vergangenen Jahren rund 335 MWh Sonnenstrom erzeugt und 84,6 t CO2 eingespart. Drei weitere Photovoltaikanlagen mit einer Gesamtleistung von 39,4 kWp befinden sich in Errichtung, die den CO2-Ausstoss um weitere 4,7 t CO2 pro Jahr reduzieren werden. Das professionelle Umweltmanagement und die kontinuierliche Verbesserung werden seit 2019 durch eine Zertifizierung nach dem international anerkannten Umweltmanagementsystem EMAS sichergestellt.

Schlagwörter