Wirtschaft
20.05.2021

BKS Bank setzt auf Green Banking und Digitalisierung

2020 war ein erfolgreiches Jahr für die BKS Bank. Der neue Markenstil wurde konzernweit ausgerollt, die Spittaler BKS-Filiale wurde dementsprechend umgebaut. (Anzeige)

Mit dem Geschäftsjahr 2020 ist BKS-Vorstandsvorsitzende Herta Stockbauer sehr zufrieden. Besonders gut entwickelt haben sich Bilanzsumme, Primäreinlagen und Kredite. Beim Jahresüberschuss wurde zwar nicht der Wert des Rekordjahres 2019 erreicht (92,9 Millionen Euro nach Steuern), mit 74,8 Millionen Euro aber beinahe jener Wert von 2018 (die genauen Zahlen zum Geschäftsjahr 2020 auf www.advantage.at).

Fokus auf Nachhaltigkeit

Green Banking spielt bei der BKS Bank eine große Rolle. Klimaneutralität wird in der EU angestrebt, in Österreich steht die Umsetzung des Erneuerbaren-Ausbau-Gesetzes (EAG) an. Stockbauer wittert Chancen und ortet Auswirkungen auf das Kreditgeschäft: „Beispielsweise werden durch das EAG 500 Millionen Euro an Investitionsvolumen für Projekte zum Thema Grüner Wasserstoff für die Industrie mobilisiert, in den Ausbau der Wind-, Wasser- und Sonnenkraft soll jährlich rund eine Milliarde Euro investiert werden. Private können erstmals Energie-Gemeinschaften bilden. Mit unserer Nachhaltigkeitskompetenz unterstützen wir Unternehmen und Private dabei, von diesen Chancen zu profitieren.“

Green Bond bis Green Building

2020 konnte die BKS Bank das Volumen an nachhaltigen Produkten von 400 auf 580 Millionen Euro ausbauen. Erfasst sind in dieser Zahl nur Neugeschäfte ab 2017. 5,9 Prozent der Bilanzsumme werden damit erwirtschaftet – das Ziel ist, diesen Wert bis 2025 auf 15 Prozent zu erhöhen. Das Volumen nachhaltiger Finanzierungen stieg auf 413,3 Millionen Euro, 315,5 Millionen Euro davon hatten einen ökologischen Verwendungszweck.
2020 wurden zwei neue Bonds aufgelegt – je ein Green Bond und ein Social Bond. Finanziert wurden damit das Projekt „Nachhaltige Energieversorgung und Abluftreinigung“ bei Hermes Schleifmittel (Green) und die Sanierung der Neuen Mittelschule Hartberg Rieger (Social).
Das grüne Sparbuch erfreut sich großer Beliebtheit, das neue „Natur & Zukunft“-Konto unterstützt seit 2020 bei der Aufforstung von Schutzwäldern.

Die BKS-Wohn-Coaches sind weiters auf Green Building spezialisiert und auch intern ist der Ausstieg der BKS-Filialen aus Öl fast abgeschlossen, 2022 komplett. „Neue Bauprojekte wie das BKS-Holzquartier in Klagenfurt oder die BKS-Lebenswelt in Eisenstadt werden von ÖGNI hinsichtlich ihrer Nachhaltigkeit zertifiziert“, weiß Stockbauer zu berichten.

Fokus auf Digitalisierung

Der zweite große Trend Digitalisierung hat bei der BKS Bank ebenso einen hohen Stellenwert. Corona habe das 2020 noch verstärkt: Ende 2020 nutzten um 15 Prozent mehr User die Kundenportale MyNet und BizzNet, 29 Prozent mehr die App. Kunden können seit letztem Jahr auch KFZ-Leasingfinanzierungen und Fondssparpläne online abschließen. Stockbauer: „Für Privatkunden gibt es die gesamte Bankenlandschaft auch in digitaler Form – mit BKS Bank Connect.“ Digitalisierung spiele laut Vorstand Dieter Kraßnitzer auch intern eine große Rolle. Einfache Arbeitsschritte sollen in Zukunft Software-Roboter erledigen.

Starke Marke BKS Bank

Großes Thema war 2020 auch der neue Markenstil, der von Herzlichkeit, Beziehungsstärke, Zukunftsorientierung und regionaler Verbundenheit geprägt ist und 2020 konzernweit ausgerollt wurde. Als erste Filiale wurde jene am Hauptplatz in Spittal nach dem neuen Markenstil umgebaut – in den Farben Rot und Violett und mit neu gestaltetem Firmenlogo.

Etwa zwei Millionen wurden in die Modernisierung in Spittal investiert, auch 13 Mietwohnungen sind dabei entstanden. In der Bankfiliale wurde die Banktheke, wie man sie kennt, durch ein Service-Pult ersetzt. Bargeld-Geschäfte wurden in einen eigenen Raum verlagert, um noch mehr Diskretion zu gewährleisten. Das Team – 18 Mitarbeiter – fühle sich sehr wohl in der neuen Filiale, so Filialleiter Gottfried Kindler, der die Bankstelle seit 26 Jahren leitet. „Für persönliche Kundenberatungen stehen uns modernste Besprechungsräume zur Verfügung und auch die SB-Zone wurde modernisiert.“

Modern und einladend: die modernisierte BKS-Bankfiliale in Spittal. © Arnold Pöschl
Schlagwörter