Herta Stockbauer ist stolz auf das BKS-Frauenkarriereprogramm. – Foto: Arnold Pöschl
Wirtschaft
05.03.2021

BKS Bank startet am Weltfrauentag Frauenkarriereprogramm

Zum fünften Mal startet am Weltfrauentag das Frauenkarriereprogramm der BKS Bank. Weibliche Führungskräfte sind in den letzten Jahren innerhalb der BKS Bank deutlich mehr geworden.

Herta Stockbauer, Vorstandsvorsitzende der BKS Bank, ist eine von nur drei Frauen an der Spitze börsennotierter Unternehmen in Österreich. Und sie weiß: Karriere kann man auch als Frau machen, zumindest in der BKS Bank: "Wer will, dem stehen alle Türen offen, sofern ausreichende Qualifikation und Engagement vorhanden sind. Wesentlich ist, sich frühzeitig in Position zu bringen."

Digitaler Start am Weltfrauentag

Dabei hilft das Frauenkarriereprogramm der BKS Bank, das auf Stockbauers Initiative heuer zum fünften Mal stattfindet. Startschuss ist ausgerechnet am Weltfrauentag, am 8. März – digital. Unternehmensberaterin Sabine Pelzmann wird die Teilnehmerinnen begleiten: "Um Frauen in ihren Führungskarrieren zu unterstützen, braucht es Unternehmen wie die BKS Bank, die strategische Ziele haben, die einen gewissen Anteil an Frauen in Führungspositionen festschreiben und Personalentwicklungsmaßnahmen setzen, um weibliche Nachwuchskräfte zu fördern. Doch es ist auch notwendig, dass Männer an ihrem eigenen Männerbild arbeiten, hier müssten wir beginnend mit dem Kindergarten auf allen Bildungsstufen dafür sorgen, dass mehr Sensibilität für Geschlechter-Stereotypen entwickelt wird."

Höherer Anteil an weiblichen Führungskräften

Seit 2012 gibt es das Frauenkarriereprogramm in der BKS Bank. Bisher gab es 56 Teilnehmerinnen und vier Lehrgänge. 16 Frauen sind heuer angemeldet. Stockbauer über Erfolge des Programms: "Der Erfolg gibt uns Recht, denn durch die Einführung des Frauenkarriereprogramms konnten wir den Anteil an weiblichen Führungskräften von damals 21 Prozent (2012) auf 33 Prozent (2020) erhöhen."

Mentoren begleiten die Frauen während des gesamten Lehrgangs, in dem typische Frauenrollen und die Kommunikation von Frauen analysiert werden, Verhaltensformen und Dynamik von Teams unter die Lupe genommen werden.

Herta Stockbauer ist stolz auf das BKS-Frauenkarriereprogramm. – Foto: Arnold Pöschl
Schlagwörter